Sonstiges

wir brauchen ein ganzheitliches Konzept für die Stadt und sollten uns nicht in Einzlvorschlägen verlieren

Adresse: 
Rathausgasse, 53111 Bonn-Zentrum Bonn

Wie soll Bonn verkehrstechnisch in 2030 aussehen? Gibt es ein ganzheitliches Konzept, das dem Radverkehr und dem ÖPNV klar Vorrang vor dem PKW Verkehr gibt? Angesichts der begrenzten Fläche in der Innenstadt kann es m.E. nur um das Zurückdrängen des PKW Verkehrs gehen. Dies sollte in ein langfristiges Konzpt eingebettet sein, da für alle nachvollziehbar ist. Nehmen wir uns Kopenhagen als Beispiel. Jährliche Minderung der PKW Parkfläche in der Innenstadt um 2-3% zu gunsten von ÖPNV, Radwegen, Gewerbe oder Spielplätze. Wenn die Zielrichtng klar ist, dann lassen sich auch die Vorschläge nachvollziehen und in ein großes Ganzes einbetten.
Dies setzt eine langwierige, sehr kontroverse Diskussion voraus, die m.E. aber dringend nötig wäre.

/

Kommentare

eigentlich dachte ich hinter diesem angestrebten Titel steckt ein Konzept... aber nach 10 Jahren in Bonn muß ich feststellen... da wurde jahrelang nur heiße Luft verwirbelt.... die Stadt hat kein Konzept.... und jetzt tut sie so als wollte sie ganz viel ändern... der politische Wille fehlt für den großen Wurf... auch unsere hunderte von Vorschlägen werden daran nichts ändern... und es würde mich nicht wundern wenn 2030 kommt und Bonn immer noch so vor sich hin wurschtelt.

Moderationskommentar

Lieber Kay Andraschko,
herzlichen Dank für Ihren Beitrag. Da es sich nicht um einen Vorschlag zu einem konkreten Ort handelt, haben wir diesen einfach dem Rathaus zugeordnet, damit er in der späteren Auswertung separat betrachtet werden kann. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Herzlichen Dank,
Moderation Escher

... das wäre ein Traum! Aber in Bonn hat der Autoverkehr IMMER Vorrang. Es ist für Radfahrer oft frustrierend. Ich glaube auch nicht, dass dieser Raddialog etwas Wesentliches verbessert. Solange die Stadt glaubt, sie täte was für Radler, indem sie Fahrradstraßen markiert, wird sich nichts ändern. Wir alle machen uns hier viel Mühe, aber das wird vermutlich nicht mal jemand lesen (außer den anderen frustrierten Radfahrern).

Völlig richtig. Wenn der motorisierte Individualverkehr Vorrang hat, haben alle anderen eben das Nachsehen. Ich verstehe überhaupt nicht, wieso es in so einer insgesamt doch recht flachen und kompakten Stadt (Nord-Süd gibt es ja eine U-Bahn) keine viel größere Fahrradmobilität gibt. Es sollte konsequente Fahrverbote für PKWs in der Innenstadt geben, nicht (nur) wegen Feinstaub, sondern um die Verkehrslage zu verbessern.
Als ich gelesen habe, dass Bonn "Fahrradhauptstadt" werden will, konnte ich es zuerst nicht glauben. Ich hoffe, dieser Rad-Dialog ist nicht nur ein Placebo.