Sonstiges

Verschiedene Probleme in Süd-Nord-Richtung

Adresse: 
Markt 2, 53111 Bonn

1. Die Abmarkierung für den Radweg findet keine Beachtung. An den Lieferverkehr muss man sich wohl gewöhnen und regelmäßig über die Bahnschienen ausweichen. Aber vor der Ampel an der Reuterstr. wird der Radweg eigentlich fast immer von wartenden Autofahrern zugestellt. In persönlichen Gesprächen wird dann immer klar, dass den Autofahrern gar nicht bewußt ist, dass Sie sich hier falsch verhalten.
Lösung: Noch bessere, klarere Beschilderung. Regelmäßige Kontrollen und Ermahnungen durch die Ordnungskräfte. Man muss nicht gleich die Strafkeule schwingen, aber die Leute sollen das lernen.

2. Die Ampelschaltung ist für den Autoverkehr geschaltet. Wer als Radfahrer schon an der Bergstr. vor der roten Ampel steht, muss vor jeder kommenden Ampel auf Grün warten, es sei denn, man fährt wie Jan Ulrich.
Lösung: Will man in Bonn wirklich ernst nehmen, zur Fahrradhauptstadt werden zu wollen, muss dem Radverkehr auf dieser Route, die von vielen Radfahrern genutzt wird, auch mehr Priorität gegenüber dem Autoverkehr eingeräumt werden.

3. Schnee und Schneematsch führen zur Unpassierbarkeit des abmarkierten Radwegs. Wenn die Hausdorffstr. nicht von Schnee und Matsch befreit wird, sorgt der Autoverkehr dafür, dass der Matsch auf dem Fahrradweg landet. Dann bleibt dem Radfahrer nur die Benutzung der Autospur, wo man sich dann den Anfeidungen der Autofahrer aussetzt.
Lösung: Den Radweg schnell und auch bei Schneematsch immer räumen.

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Kommentare

Moderationskommentar

Hallo Porada,

herzlichen Dank für Ihren Beitrag. Sie haben ihren Vorschlag der Kategorie Radverkehrsführung zugeordnet. Das von Ihnen angesprochene Thema ist nach unserem Verständnis allerdings besser in der Kategorie Sonstiges aufgehoben, da Sie Vorschläge für mehrere verschiedene Orte in Bonn machen. Um sicherzustellen, dass Ihr Vorschlag in der Auswertung auch im „richtigen“ Themenbereich auftaucht, haben wir Ihren Beitrag daher dieser Kategorie zugeordnet. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Da es sich nicht um einen Vorschlag zu einem konkreten Ort handelt, haben wir diesen einfach dem Rathaus zugeordnet, damit er in der späteren Auswertung separat betrachtet werden kann.

Herzlichen Dank,

Moderation Nowzamani

Ich stimme insbesondere Punkt 1. voll zu. Meiner Meinung liegt das Problem aber auch in der Markierung bzw. daran dass die Fahrbahn an der Kreuzung einfach zu klein für Straßenbahn + 2x Fahrstreifen + Fahrradschutzstreifen ist. Der Rechte (Kfz-)Fahrstreifen wirkt für sich genommen sehr (zu?) schmal und Autofahrer werden demnach fast automatisch zur Mitbenutzung des Fahrradschutzstreifen verleitet.

Als radelnder Verkehrsteilnehmer hat man dann regelmäßig das Nachsehen und steckt an der roten Ampel im wartenden Kfz-Verkehr fest/ wird von diesem bedrängt /übersehen /etc...

Diese halbgare Markierung des Schutzstreifens ist meiner Ansicht nach das grundsätzliche Problem.