Sonstiges

Verkhrserziehung Busfahrer

Adresse: 
Hochstadenring 51, 53119 Nordstadt Bonn

Aufgrund der schlechten Situation wird das Fahrradverbot auch immer mal wieder von Radler missachtet bzw. anfangs hatte ich in der unübersichtlichen Situation gar nicht verstanden, dass ich hier nicht fahren darf. Macht ja auch keinen Sinn... aber das Thema wurde hier ja schon viel diskutiert.

Jedenfalls hatte ich vor ein paar Monaten schon das Erlebnis, dass ich "illegaler" Weise über die Brücke gefahren bin. Ein Linienbus hinter mir hat mich dann von der Fahrbahngehupt und mich in die Baustelle abgedrängt. Von PKW-Fahren war ich dies ja schon gewohnt, der Drang als erster bei Rot an der Ampel zu stehen ist auch einfach soooo groß! Aber Fahrer von öffentlichen Verkehrsmitteln sollten doch wissen, dass dies Nötigung ist und dies schwere Unfälle verursachen kann, egal ob man mit Absicht oder ausversehen über die Brücke fährt.

Letztes Wochenende musste ich selbige Situation dann wieder mit einer anderen Radlerin beobachten. Ein Linienbus hat sie mit Dauerhupton bedrängt und dann ohne auch nur ein bisschen Sicherheitsabstand einzuhalten noch auf der Brücke knapp überholt.

Auch in anderen Situationen wurde ich schon von Busfahrern abgedrängt oder sehr knapp überholt (z.B. Endenicher Straße). Fahrer von Bussen mit dem dicken Aufkleber, das Radfahrer eh in der Todeszone sind wegen totem Winkel brauchen sich wohl nicht benehmen....

/

Kommentare

Daher fordere ich Sensibilisierung für Fahrer öffentlicher Verkehrsmittel. Sie sollten ausreichend geschult sein und sich vorbildlich im Straßenverkehr verhalten!

Für den Toten Winkel gibt es übrigens auch moderne Technik, sodass dieser weg fällt. Diese sollte auch in öffentliche Verkehrsmittel eingebaut werden.

... sind auch nur Menschen!

Erst gestern bin ich (allerdings an anderer Stelle) von einem Busfahrer massiv bedrängt worden. Ohne ersichtlichen Grund, offenbar einfach nur so aus Spaß. Ich habe mir ernsthaft überlegt, mich bei den Stadtwerken über den Fahrer zu beschweren.

Was den toten Winkel angeht, finde ich die Aufkleber auf den Bussen sehr gut. Man sollte diese Aufkleber auch für SUVs einführen - und zwar als Pflicht!

Busfahrer sollten wissen, dass Radfahrern oft nichts übrig bleibt, als sich "irgendwie" durch den Verkehr zu lavieren. Was Linienbusfahrer auf jeden Fall unterlassen sollten, ist Radfahrererziehung betreiben zu wollen! Es reicht mir schon, wenn Autofahrer meinen, sie seien berechtigt, mir ihre (oft falschen) Vorstellungen von Verhalten im Verkehr aufzuzwingen.

Linienbusfahrer sollten zu einem partnerschaftlichen Verhalten angehalten werden.
Wenn ich mit ÖPNV unterwegs bin, habe ich häufig das Gefühl, dass Fahr"gäste" ihnen eine Last sind. Manche Fahrer schnauzen Leute, die die Lichtschranke in der Bahn blockieren, regelrecht an. Glücklicherweise gibt es einige Fahrer, die wissen, dass jeder mal mit den Gedanken woanders sein kann, und bitten höflich, die Lichtschranke freizugeben.

Ich bin erst vor 2 Wochen von einem Bus am Ende vom Waldenburger Ring überholt worden. Dort ist eine Insel und es wird sehr schmall. Ich habe den Fahrer an der Haltestelle gefragt, ob er etwas vom Mindestabstand von 1,5m wüsste.

Leider bekam ich die falsche Antwort: "Im Himmel hätte ich noch weniger Platz".

Ich bin wenige Tage zuvor auf dem Parkgelände des Bauhaus Bornheim von einem LKW an einer schmalen Kreuzung zum Auslieferungslager überholt worden und dann zog der LKW plätzlich nach rechts. Da er wenig später halten mußte habe ich den Fahrer gefragt, ob er mich nicht gesehen hätte, ich war doch direkt vor ihm und er hat mich doch überholt. Antwort: Nein, er hätte mich nicht gesehen. Solchen Fahren sollte man sofort den Führeschein wegnehmen.