Radverkehrsführung

Verkehrsführung am neuen Kreisel Alter Friedhof

Adresse: 
Rabinstraße, 53111 Bonn-Zentrum Bonn

Die Radwegführung an dem neuen Kreisel ist für Radfahrer sehr unvorteilhaft. Beispiel: ich komme vom Hauptbahnhof und möchte über den Kreisel hinaus geradeaus weiterfahren. Dazu muss ich - um im Kreisel zu fahren - den Rechtsabbieger für die Autos vor dem Kreisel queren, der zu Stosszeiten stark befahren ist oder auf den Seitenweg ausweichen. Bei der Ausfahrt durch den Kreisel biegen dann die Autos, die vom Bertha-von-Suttnerplatz kommen, vor mir nach rechts auf die Strasse, während ich, um auf den dann neben der Strasse vorhandenen Radweg zu kommen, den Rechtsabbieger queren muss. Gibt es hier keine Lösung, bei der die Radfahrer auch einfach auf einem durchgehenden Radweg um den Kreisel herum fahren können?

/

Kommentare

Radwege im Kreisverkehr sind sowieso Mist.
Hier ist wohl ein durchgehender Zweirichtungsweg entlang der Rabinstraße auf der Bahnseite und der Thomastraße auf der Friedhofsseite geplant, der im Kreisverkehr der Fahrbahn folgt und daher Vorfahrt hat. Dumm nur, dass die Anschlüsse auf beiden Seiten des Kreisverkehrs fe len, und dass die Vorfahrtregelung meiner Meinung nach nicht eindeutig ist. Auf dem Fußweg Rabinstraße darf man linksseitig nicht fahren, auch wenn es viel zu viele tun. An der Thomastraße bin ich mir nicht sicher, ob es sich um einen Fußweg oder um einen Seitenstreifen handelt, in jedem Fall ist er für eine Passage Fahrrad/Fußgänger zu schmal.
Wie verhalte ich mich denn, wenn ich aus Richtung Stadthaus in Richtung Bahnhof fahre, das ist mein täglicher Arbeitsweg? Muss ich auf den benutzungspflichtigen Radweg, oder zählt der nur zum Rechtsabbieger und ich kann direkt in den Kreisel fahren? Beim Linksabbiegen auf dem Radweg haben Radfahrer aus den beiden anderen Richtungen Vorfahrt. Habe ich danach Vorfahrt gegenüber den Fahrbahnen des "richtigen Verkehrs"?