Beschilderung

Verbindung Friedrichstraße zur Sterntorbrücke

Adresse: 
Friedrichstraße Sterntorbrücke (Friedensplatz) Bonn

Auf dem kurzen Verbindungsstück zwischen der Friedrichstr. und der Sterntorbrücke gerät man als Radfahrer in den Gegenverkehr. In der Regel handelt es sich dabei um Busse, die die gesamte Breite der Straße benötigen und keinerlei Rücksicht auf Radfahrer nehmen. Ob den motorisierten Verkehrsteilnehmern, aber auch den Fußgängern, die gedankenlos die Fahrbahn überqueren klar genug ist, dass das Stück für Fahrräder freigegeben ist, wage ich zu bezweifeln. Dort sollte für alle Verkehrsteilnehmer – auch für die Fußgänger – deutlich sein, dass es sich um eine Fahrbahn handelt, die für die Radfahrer in beide Richtungen genutzt werden kann. Einerseits durch die Beschilderung, andererseits durch Fahrbahnmarkierungen.

/

Kommentare

Irrtum: Das ist Fußgängerzone und keine Fahrbahn. Die dürfen "gedankenlos die Fahrbahn überqueren", das ist Sinn der Sache. Hier hatte ich allerdings auch schon eine unangenehme Begegnung mit einem Linienbus, dessen Fahrer mich offenbar maßregeln wollte. Die Regel ist das nicht.