Radverkehrsführung

Unklare Verkehrsführung für Radfahrer

Adresse: 
Gerhardstraße, 53225 Beuel-Mitte Bonn

Möchte man als Radfahrer Richtung Hangelar weiterfahren, wird man von der B56 auf die Adelheidisstr. geführt. An dieser Kreuzung ist die Verkehrsführung aber sehr seltsam. Man muss auf Grün warten um über die Straße zu fahren um dann abzusteigen und das Fahrad rückwärts auf die Radfahrervorrangfläche zu stellen - wenn da nicht schon ein Autofahrer drauf steht.
Das geht besser!

/

Kommentare

Man könnte den Radweg in Richtung Hangelar so ausschildern, dass man vom Konrad-Adenauer-Platz kommend in die Friedhofsstraße abbiegt und dann links auf den Platanenweg abbiegt. So lässt sich die Kreuzung an der Ampel sicher und leicht überqueren.

Ich habe dieses Problem auch jedes Mal, wenn ich an dieser Stelle entlangfahre. Die Alternative über den Platanenweg ist länger und daher nicht praktikabel.

Ich rege an, den Fahrradweg von der B56 nicht nach der Ampel enden zu lassen (geht in den Fußgängerweg zur Überquerung zur Straßenbahnhaltestelle über), sondern den Fußgängerweg auch entsprechend für Radfahrer freizugeben. So müsste man nicht wie der erste Schreiber meint, das Fahrrad rückwärts schieben.