Fahrradparken

Umwidmung von Parkplätzen für Autos in Fahrradabstellplätze

Adresse: 
Mirecourtstraße 2, 53225 Schwarzrheindorf/Vilich-Rheindorf Bonn

Im gesamten Stadgebiet gibt es sehr viele Parkplätze für Autos aber so gut wie keine Parkplätze für Fahrräder auf der Straße. Warum ist das so? Ist ein Autoparkplatz so viel wichtiger als Parkraum für Fahrräder? Warum werden Autofahrer bevorzugt? Ist es nicht gerade in Wohngebieten wie z.B. dem Combahnviertel in Beuel, wo es weniger Parkraum gibt, nicht besser Parkraum für Fahrräder zu schaffen? Auf ein Autoparkplatz passen ungefähr 8 Fahrräder! Wird es nicht für alle besser, wenn mehr Menschen auf das Fahrrad umsteigen? Ich bitte die Stadt Bonn diesen Umstieg zu erleichtern und nicht nur die Interessen der Autofahrer im Blick zu haben.

/

Kommentare

Der ADFC gibt die Zahl 10 Fahrräder für Abstellplätze auf der Bodenfläche eines Autoparkplatzes an.
Es passen jedoch sogar circa 20 Räder drauf, wenn man - wie in Münster - doppelstöckige Fahrradständer stattdessen installiert:
http://www.wn.de/Fotos/Lokales/Muenster/Wie-funktionieren-die-doppelstoe...

Die doppelstöckigen Fahrradständer wurden nötig, weil die "nur" 3.300 Räder fassende Radstation (Bonn: 320 Räder) total überlastet ist. Deshalb werden 1.200 Doppelstock-Fahrradständer als Provisium installiert, ganz überwiegend um die Radstation herum, siehe https://goo.gl/mNi59J