Radverkehrsführung

Überweg über die B9

Adresse: 
Friedrich-Ebert-Allee, 53113 Gronau Bonn

Die nördliche Seite der Kreuzung Heussallee/B9 besitzt keine Fußgängerampel noch irgendeine Möglichkeit, die B9 auf dieser Seite zu überqueren, vermutlich im Interesse einer Beschleunigung des AUtoverkehrs. Beim Fahrradfahren mit kleineren Kindern (oder auch als Fußgänger, der nicht die Unterführung benutzen möchte) müssen vier Ampeln zeitraubend passiert werden (über Heussallee, über B9 südlich, über Genscherallee), um die Überquerung zu schaffen. Es sollte daher eine entsprechende Querungsmöglichkeit nördlich der Kreuzung geschaffen werden.

/

Kommentare

Lustigerweise wurde genau auf dieser Seite der Heussallee vor einigen Jahren eine Autospur zur Promenade umgebaut, die dann ohne Überweg endet.

Das ist das Grundübel der Verkehrsführung für Radfahrer in Bonn. Es gibt immer kleine, schöne Abschnitte /Radwege, die dann wieder völlig ohne Anbindung im Nichts enden und umständliche Sortiermanöver erfordern. Zu diesem an vielen Stellen auftauchenden Problem wünschte ich mir eine gesamtstädtische Überarbeitung des Radwegenetzes.