Radverkehrsführung

Überweg für Fußgänger und Radfahrer

Adresse: 
Rheinaustraße 88, 53225 Beuel-Mitte Bonn

Auf der Rheinaustraße sollte an der Querung des Bröltalbahnwegs ein Überweg eingerichtet werden, sodass Fußgänger und Radfahrer auf dem Weg Vorrang gegenüber dem Verkehr in der Rheinaustraße haben.

/

Kommentare

Das wäre wie die nächste Querung des Bröltalbahnwegs zur Von-Sandt-Straße, wo der Fahrradweg schon Vorrang hat. An der Ecke Rheinaustraße wäre die Vorfahrt aber eigentlich noch wichtiger, da die Straße vom Radweg in ungünstig einsehbarem Winkel liegt.

Eine sichere und einfache Querung der Rheinaustraße ist eine tolle Idee, allerdings halte ich eine solche Überführung für teuer und kaum nutzbar für die Radfahrer, da diese dann (steil) hoch und hinunter fahren müßten. Das macht kein Radler freiwillig. Aber vielleicht hilft ein Stoppschild oder eine Fahrrad-Zebrastreifen?

Ich meinte mit Überweg einen Zebrastreifen und keine Brücke. Dies wäre wohl doch etwas überdimensioniert :-)

Am besten einfach durch eine farbige Fahrbahnmarkierung und Schilder für Autos zu markieren. Schließe mich Mrs X an.
Vielleicht ließe sich so etwas ja auch über die Rheindorfer Straße realisieren.

Wäre hervorragend, wenn es auch so einen Überweg an der Rheindorfer Straße gäbe, allerdings fahren da Busse, vermutlich geht es daher nicht. Bei der Rheinaustraße gibt es aber eigentlich keinen Grund, es nicht zu verändern.