Überquerung "Am Hauptbahnhof"/ Busunterführung
Aus der Altstadt/Innenstadt kommend ist es nahezu unmöglich, sicher auf die andere Seite der Bahnstrecke (Richtung Weststadt/Südstadt/Poppelsdorf, Höhe Meckenheimer Allee) zu kommen. Die Fahrradstraße 'Florentiusgraben' ist aus Norden kommend, nicht weiter angebunden und endet in einer Parkhauseinfahrt. Möchte man mit dem Rad Richtung Meckenheimer Allee, so muss man sich durch Fußgängerbereiche, über Parkplätze und dann durch eine sehr gefährliche Busunterführung wagen (die bei Regen durch Kopfsteinpflaster sehr rutschig ist). Das Überqueren der Straße "Am Hauptbahnhof" ist durch das Hohe Verkehrsaufkommen und die Straßenbahn sehr gefährlich und es gibt keine guten Möglichkeiten der Überquerung.
Kommentare
am 19. Sep. 2017
um 17:49 Uhr
Sehr richtig. Als Radfahrer
Sehr richtig. Als Radfahrer durch die Busunterführung zu fahren ist nahezu Selbstmord (von der Wesselstrasse kommend links abbiegen mit Gleisen in der Strasse vor einem und durchstartenden Autos im Rücken), Durchgang zur Poppelsdorfer Allee ist eine Fussgängerunterführung.
am 20. Sep. 2017
um 10:12 Uhr
100 % Zustimmung
es fehlt ein durchgehender Radweg, der eine Verbindung von der Thomas-Mann-Str. zur Meckenheimer Allee schafft. Wenn man aus Innenstadt/Nordstadt kommend hier am Bahnhof vorbei muss, gibt es keine vernünftige Möglichkeit.
am 10. Okt. 2017
um 18:50 Uhr
Fahrrad schieben, schieben & nochmals schieben......
Letztlich kommt man nicht darum herum, sein Rad ab Ende Florentiusgraben circa 500 m durch Fußgängerzone, Busbahnhof, dann die Popp´Allee-Unterführung bis zur Radstation auf der Hbf-Rückseite zu schieben.
Warum gleich 500 Meter?!? Weil Radfahrern die Durchfahrt durch die Quantiusstraße zur Radstation verboten ist.
Eine zu kleine Radstation, die man nur mit 100 Meter Rad schieben erreicht. Das ist Bonn 2017 & 2018.......