Sonstiges

Sinnvolle Möglichkeit die Bahn zu überqueren

Adresse: 
Rathausgasse, 53111 Bonn-Zentrum Bonn

Mir scheint, dass es keine angenehme Möglichkeit gibt, als Radfahrer die Bahn zu überqueren:

- Die Victoriabrücke ist momentan für Radfahrer gesperrt. Davor bin ich auch nicht sonderlich gerne dort lang gefahren.

- Die Unterführung, die die Straßenbahn nimmt, kann ich als Radfahrer ganz gut fahren. Allerdings nützt mir das nur, wenn ich Richtung Stadthaus möchte. Ist mein Ziel eher am Belderberg (z.B. Velo-City), so müsste ich von dort aus einmal die Fußgängerzone umfahren und den Cityring langfahren. Das ist zum einen ein Umweg, als auch unnötig gefährlich.

- Die Fußgängerunterführung ist für Radfahrer nicht freigegeben, hier muss ich absteigen und schieben. Das geht zwar, allerdings kostet das nochmal etwas Zeit. Insbesondere zu Stoßzeiten kann dies recht lange dauern.

- Der Bahnübergang an der Kaiserstraße/Nassestraße ist mit der für Radfahrer freigegebenen Unterführung ganz angenehm zu nutzen. Auf der Strecke von der Colmandtstraße dorthin muss ich allerdings an Straßenbahnschienen entlangfahren, auch nicht ungefährlich. Von dort bis Velo-City ist es allerdings auch wieder ein Umweg.

- Die Fußgängertreppe in der Nähe der Südüberbauung ist für Radfahrer natürlich ungeeignet.

- Am Probsthof ist meine aktuelle Route, wenn ich in die Nordstadt möchte. Für Erledigungen in der Innenstadt ist das aber zu viel Umweg.

Eine Möglichkeit am ZOB rechts abzubiegen (zum Kaiserplatz) würde es deutlich einfacher machen.

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Kommentare

Moderationskommentar

Hallo Herr Ueding,

herzlichen Dank für Ihren Beitrag. Sie haben Ihren Vorschlag der Kategorie Radverkehrsführung zugeordnet. Das von Ihnen angesprochene Thema ist nach unserem Verständnis allerdings besser in der Kategorie Sonstiges aufgehoben, da Sie in Ihrem Beitrag mehrere Orte beschreiben.
Da es sich nicht um einen Vorschlag zu einem konkreten Ort handelt, haben wir diesen einfach dem Rathaus zugeordnet, damit er in der späteren Auswertung separat betrachtet werden kann.

Herzlichen Dank,

Moderation Nowzamani

Ich kann nicht einschätzen, wie teuer eine Fahrradbrücke oder Unterführung ist. Allerdings kann man die ja deutlich kompakter bauen und eventuell wie an der Nordbrücke mit so gewundenen Rampen (aber bitte das Geländer hoch genug).

Sehr gut zusammengefasst.
Ich glaube, die Nordunterführung (Herwarthstraße) fehlt noch, das wäre für mich teilweise Ersatz für die Viktoriabrücke, wenn man links Richtung Rabinstraße abbiegen könnte.
Auf der in Bau befindlichen neuen Rampe zur Viktoriabrücke wird "für Radfahrer kein Platz sein, andernfalls müsste sie deutlich breiter ausgebaut werden."
Was ich an Planungen für die Straße Am Hauptbahnhof gesehen habe (Zweirichtungsweg an der Bahnhofstreppe vorbeigequetscht, Straßenbahn schert aus, um barrierefreie Bahnsteige zu erreichen), fällt die Südunterführung möglicherweise auch weg. Kann aber sein, dass die aktuelle Planung nicht mehr ganz so gruselig ist.
In Holland würde es das nicht geben ...

Woher haben Sie das mit der neuen Rampe? Das klingt ja abenteuerlich.

Bezüglich der Südüberbauung und des neuen ZOB bin ich mal wirklich gespannt.