Radverkehrsführung

Rücksichtslose Busfahrer!

Adresse: 
Am Hauptbahnhof, 53111 Bonn-Zentrum Bonn

Aus der Unterführung kommend wird man hier sehr oft von Busfahrern ignoriert. Ich weiß nicht, ob die Busfahrer hier vom Bahnhof losfahrend Vorfahrt haben (ich glaube nicht), aber wenn ich nicht selber immer so defensiv stehen bleiben würde, würde ich hier einmal pro Woche überfahren! Dass die komplette Verkehrsführung am Bahnhof neu gestaltet werden muss scheint ja klar... aber hier würde kurzfristig ein durchgemalter Radweg helfen. Und eine Schulung der Busfahrer!

/

Kommentare

Die Situation am Bahnhof ist wirklich unbeschreiblich schlecht für Radfahrer.
Besonders schlimm ist die Situation mit der jetztigen Baustelle - die wird uns sicher noch einige Zeit erhalten bleiben.
So habe ich morgens die Wahl, mich entweder defensiv über den Busbahnhof zu schlängeln, um dann meine Tour durch die immerhin bis 9:00 Uhr freigegebene Fußgängerzone forzusetzen oder ich biege nicht am Busbahnhof ab und fahre geradeaus am Bahnhofshauptgebüäude vorbei. Das ist allerdings nur was für Leute mit starken Nerven, denn der Bauzaun ist so nah an der Fahrbahn, daß für den Autoverkehr kaum Platz ist, um ein Fahrrad zu überholen. Zumal der Verkehr in diese Fahrtrichtung zweispurig ist.
Generell bin ich besonders bei Busfahrern und Taxifahrern besonders vorsichtig - und das nicht nur hier am Bahnhof.
Für alle Verkehrsteilnehmer würde ich mir etwas mehr Rücksichtnahme wünschen.