Radverkehrsführung

Radwegführung in Fahrtrichtung Beuel

Adresse: 
Kennedybrücke, 53111 Bonn-Zentrum Bonn

Die Situation insbesondere im Bereich Brückenforum ist allgemein bekannt und führt immer wieder zu gefährlichen Situationen vor dem Brückenforum und an der Einmündung Hermannstraße.

Mein Verbesserungsvorschlag:

In Fahrtrichtung Beuel hinter der Einfahrt zur Tiefgarage den Radweg auf die Fahrbahn verlegen. Da dort sowieso nur einspurig gefahren wird / werden kann, steht genug Raum für einen Fahrradweg zur Verfügung. Der Fahrradweg könnte dann unmittelbar in die Hermannstraße übergehen. Das würde den Engpass am Brückenforum entschärfen und auf dem Radweg genügend Platz für die Radler in Richtung Bonn übriglassen.
Die zweite Fahrspur für PKW könnte erst wieder hinter der Hermannstraße beginnen, von wo die Rechtsabbieger unmittelbar auf die rechte Fahrspur der Sankt Augustiner Straße abbiegen könnten. Noch besser wäre es allerdings, den Radweg bis zum Konrad-Adenauer-Platz auf der rechten Fahrspur weiter zu führen. Hier könnte dann die zweite Fahrspur beginnen und der Radweg auf dem Gehweg, wie bisher, fortgeführt werden.
Hierdurch würde auch der "Schlenker" im Bereich der Einmündung Hermannstraße deutlich kleiner ausfallen. (Ein zweispuriger Verkehr findet hier meistens aufgrund des Schlenkers noch nicht statt)

/

Kommentare

Sehr gute Idee

Den Vorschlag würde ich noch erweitern: Die Fahrspuren für den Autoverkehr auf der Brücke sind sehr breit geraten, so breit, dass sogar neben einem Bus noch Platz für einen Schutzstreifen wäre. Vielleicht könnte man einen "Express"-Radweg als Schutzstreifen mit dem Autoverkehr mitführen, für Kurierfahrer und E-Biker und alle anderen, denen der Radverkehr auf dem normalen Weg zu hindernisreich ist. So würde sich die Situation auf der Brücke entspannen und man könnte den Verkehr auf dem "Bummel-Radweg" doch in beide Richtungen gehen lassen.