Radverkehrsführung

Radwegemarkierung erzeugt falsche Erwartungen bei Autofahrern und führt zu gefährlichen Situationen

Adresse: 
Dottendorfer Straße 92, 53129 Dottendorf Bonn

Von der Ollenhauerstraße kommend in Richtung Christian-Miesen-Str. wird der Radweg auf einem Radstreifen geführt. An der Christian-Miesen-Str. führt die Markierung auf den Fußweg, der für die Radbenutzung freigegeben ist. Dies führt regelmäßig zu gefährlichen Situationen, weil die meisten Radfahrer stattdessen die Straße benutzen, die Autofahrer aber wegen der Markierung erwarten, dass die Radfahrer den Fußweg benutzen werden. Gleichzeit verjüngt sich die Fahrbahn, weil der Fahrradstreifen wegfällt und Parkbuchten markiert sind.

Es sollte die Markierung des Radstreifens Richtung Fußweg entfernt werden und stattdessen so auf die Fahrbahn geführt werden, dass dem Autoverkehr klar wird, dass es sich hier um eine Engstelle handelt, bei der der Fahrrad- und Autoverkehr zusammengeführt werden. Weiterhin sollte im weiteren Verlauf der Dottendorfer Str. die Markierung des Mittelstreifens entfernt werden und ein Fahrradschutzstreifen markiert werden, der bei der Hausnummer 95 in den vorhandenen Schutzstreifen einmündet. Im restlichen Verlauf der Dottendorfer Str. wurde der Mittelstreifen bereits entfernt.

/