Radverkehrsführung

Radverkehr Venusberg

Adresse: 
Robert-Koch-Straße 72, 53115 Poppelsdorf Bonn

Die Abfahrt vom Venusberg (Robert-Koch-Straße) ist ohne markierten Radweg lebensgefährlich. Es gibt keine Alternative für Radfahrer außer der Benutzung der Robert-Koch-Straße, auf der für Pkw Tempo 70 (!!!) gilt. Als schneller Radfahrer hat man dann wiederum das Problem, dass jeder Pkw einen zu überholen versucht - obwohl die Mehrzahl der Verkehrsteilnehmer den Radfahrer mit Tempo und Bremsweg überhaupt nicht einschätzen kann. Aber Radfahrer MÜSSEN ja überholt werden!
Generelles Tempo 50 und ein deutlich markierter Radweg würden die Situation deutlich entschärfen.
Weiteres Problem: wenn man als Radfahrer ausweichen möchte und über den Nachtigallenweg bergab fährt hat man gleich zwei Schwierigkeiten: sehr schnell fahrende Pkw, die auf das weiter oben gelegene Uni-Gelände wollen (die Straße ist extrem schmal an dieser Stelle!) und die schiere Unmöglichkeit vom Nachtigallenweg nach links auf die Robert-Koch-Straße einzubiegen. Die Pkw kommen wie beschrieben bei erlaubten 70km/h zum Teil mit 80-100 km/h in diese nicht einsehbare Kurve! Als Radfahrer wirklich lebensgefährlich...

/

Kommentare

Die Robert-Koch-Straße ist eine innerstädtische Straße auf der nur Tempo 50 erlaubt ist! Wo bitteschön ist dort ein Schild, das Tempo 70 ausweist???? Man sollte schon bei der Wahrheit bleiben...
Ansonsten bin ich als Anwohner völlig Ihrer Meinung, dass die Situation für Fahrradfahrer grundlegend verändert werden muss!!!