Radverkehrsführung

Radspurmarkierung auf der Hausdorffstr.

Adresse: 
Hausdorffstraße 1, 53129 Kessenich Bonn

Die Markierung des Radwegs auf der Hausdorffstr. zwischen August-Bier- und Reuterstr. wird insbesondere bei hohem Verkehrsaufkommen (etwa im Berufsverkehr) nicht beachtet. Der Radweg wird dann, bedingt durch die Enge aufgrund zweier Auto-Fahrspuren, regelmäßig und auf ganzer Länge durch Autos befahren und, bei roter Ampel, zugestellt, so dass man nicht mehr an den Autos vorbeifahren kann. Der Radweg hat dann rein kosmetischen Charakter. Die Hausdorffstr. sollte daher in diesem Bereich entweder einspurig geführt werden (genau wie im ganzen Rest der Straße) oder der Radweg sollte mit durchgezogener Linie, die nicht durch Autos überfahren werden darf, und durch rote flächige Markierung von der Straße abgetrennt werden. Ein Radweg auf dem Fußweg ist aufgrund dessen Schmalheit nicht praktikabel.

/

Kommentare

Kfz stehen auf dem Schutzstreifen und Fahrräder fahren auf dem Fußweg. Unmögliches Verhalten beiderseits.

Haben sich die Autofahrer auf den Radstreifen gestellt weil ihnen die Radfahrer (freundlicherweise) Platz gemacht haben und auf dem GEHweg fahren.... oder fahren die Radfahrer auf dem GEHweg weil die Autofahrer sich (unfreundlicherweise) auf den Radstreifen stellen?????

Eine einspurige Fahrbahn halte ich aufgrund der schon jetzt vorhandenen Staus nicht für ratsam. Allerdings sollte eine Markierung für beide Fahrspurgen aufgebracht werden, so dass die geneigten Autofahrer merken, wie viel Platz sie haben. Oft genug ist im Stau genug Platz, um in der Mitte zwischen den Fahrzeugen zu fahren, weil die linken Fahrzeuge fast am Bordstein stehen. Die Fahrer scheinen sich nicht über die Breite ihres Fahrzeuges im Klaren zu sein und halten lieber einen Sicherheitsabstand zu Auto als zum Rad.

Hier müssen mindestens 8 Parkplätze gestrichen werden und die gewonnene Fläche für Rad- und Fußgänger eingerichtet werden. Und wenn man für Rollis und Kinderwagen mitdenkt, muß auf der ganzen Strecke zwischen August-Bier und Reuterstr. Parkverbot eingerichtet werden. Durch die Laternen und Straßenbahnmaste kommt man auch als Normalo gerade so an den parkenden Autos vorbei, sofern kein Müllcontainer im weg steht.