Sonstiges

Planung verbessern, Rad schieben verhindern

Adresse: 
Rathausgasse, 53111 Bonn-Zentrum Bonn

Münster ist ein Vorbild, die umweltfreundliche Verkehrmöglichkeiten bevorzugt. Das kann auch Bonn schaffen, daher würde ich mir wünschen:

1. viel mehr Fahrradstrassen (wie jene zwischen dem Berliner Platz am Stadthaus und der VHS)
Vorschlag: Vorgebirgsstrasse, Argelander Strasse, Nußallee, etc. in Fahrradstrassen ohne PKW (!) umwandeln

2. mehr öffentliche Abstellmöglichkeiten für Räder:
Vorschlag: PKW-Parkplätze in der Innenstadt und Umgebung in Fahrradabstellmöglichkeiten umwandeln (wie in letzter Zeit vor dem Bonner Münster, vor der Sparda-Bank, etc. passiert - der Anfang hier sieht gut aus...)

3. mehr, breitere und besser gekennzeichnete Fahrradwege (!), überall und woimmer es geht

4. verhindern, das FahrradfahrerInnen im Stadtverkehr (ausgenommen Einkaufsmeilen der Innenstadt) schieben müssen, wie z.B. bei der Bahntrassenunterführung bei der Poppelsdorfer Allee.
Vorschlag: Eine Unterführung nur für Fahrräder, eine für FüßgängerInnen... (die jetzige Lösung ist inakzeptabel!)

5. Mehr "Park + Ride"-Möglichkeiten außerhalb von Bonn (+ 1-5 km) für AutofahrerInnen. Das "Ride" kann hier entweder ÖPNV oder Fahrrad sein!

6. Mehr Fahrradgerechte ÖPNV-Einheiten,
Vorschag: Bus, S-Bahn, Züge mit mehr reinen Fahrrad Abteilen ausstatten

7. Ampelschaltung für PKW wesentlich verlängern und für den kreuzenden Verkehr von FußgängerInnen und Fahrradfahrenden verkürzen. Nicht der Autoverkehr muss fließen, sondern vor allem der Rest.
Beispiel: Poppelsdorfer Allee

/

Kommentare

Moderationskommentar

Lieber Gast,
herzlichen Dank für Ihren Beitrag. Da es sich nicht um einen Vorschlag zu einem konkreten Ort handelt, haben wir diesen einfach dem Rathaus zugeordnet, damit er in der späteren Auswertung separat betrachtet werden kann. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Herzlichen Dank,
Moderation Escher