Radverkehrsführung

Neue Unterführung - größte vertane Chance zur Radverkehrsförderung in Bonn!

Adresse: 
Joseph-Beuys-Allee, 53113 Gronau Bonn

Beim Bau des neuen Haltepunktes UN-Campus entsteht immerhin eine Unterführung mit Rampen. Letztere sind aber mit ihren 180°- bzw. 90°-Wenden bzw. Ecken kaum radfahrtauglich, d.h. man wird sie in der Regel als Radfahrer schiebend benutzen müssen. Eine gerade Rampe aus Richtung Kessenich wäre aber überhaupt kein bauliches Problem gewesen. In Richtung Genscherallee/B9 wäre mit einer geraden Rampe die Joseph-Beuys-Allee zu unterqueren gewesen, und im weiteren Verlauf der Genscherallee wäre eine gerade Rampe ebenfalls ohne Probleme zu realisieren gewesen. Natürlich hätte man die Mehrkosten nicht der DB anlasten können, sondern für sie hätte die Stadt Bonn aufkommen müssen. Es wäre dann aber eine unglaublich ideale Verknüpfung der Stadtteile Dotterdorf-Kessenich-Südstadt (eher Wohnquartiere) mit den Arbeitsplatzkonzentrationen östlich der B9 und zur Südbrücke geschaffen worden! Was jetzt gebaut wird, ist eine Billigstlösung zulasten des Fahrradverkehrs, die zeigt, wie in der "Fahrradhauptstadt Bonn" keinerlei Vision einer effizienten Radverkehrsförderung existiert.

/

Kommentare

Da das Wasserland (selbst ohne das Schwimmbad) bzw. der Rhein bereits jetzt eine Anlaufstelle für Familien sind, wäre dies eine echte Vision gewesen. Ich unterstütze dies.