Fahrradparken

Neubau einer Radstation mit 2.500 -3.500 Stellplätzen am Hbf

Adresse: 
Quantiusstraße 1, 53115 Bonn-Zentrum Bonn / Neubau Radstation

Das 2011 entwickelte „Konzept zum ruhenden Radverkehr in der Bonner Innenstadt“ der Stadt Bonn ergab bis 2020 einen „zusätzlichen Bedarf von mindestens 1.700 Stellplätzen“.
Die 2011-Studie ging jedoch von einer Minimalzunahme der Bevölkerung und der Arbeitsplätze in Bonn aus, die seitdem deutlich übertroffen wurde.
Zusätzlich führte der nicht absehbare Pedelec-Boom dazu, dass es immer mehr & ältere Radfahrer gibt, die für ihre teuren Pedelecs im Radklauparadies Bonn (nur 5% Aufklärungsquote – vs. 31% in Fürth) gerne für bewachte Stellplätze in Radstationen mit Batterielademöglichkeit zahlen.
Eine heutige Erhebung würde daher eine Unterdeckung von circa 2.500 bis 3.500 Stellplätzen bringen.
Zur Deckung soll die Kapazität der aktuellen Radstation durch Neubau von 320 auf lediglich 550 Stellplätze erweitert werden.
230 Zusatzplätze sind fast nichts! Zudem lässt sich eine Radstation dieser Größe nach DiFu-Gutachten nicht wirtschaftlich betreiben, siehe http://www.ksta.de/2384740

Die Hbf-Radstation im kleineren Münster hat seit über einem Jahrzehnt 3.300 Stellplätze, also mehr als zehn Mal (!) so viele wie das in Bonn. Die Nachfrageentwicklung war so groß, dass dort aktuell sogar weitere 1.200 doppelstöckige Fahrradständer neben der Radstation errichtet werden, siehe https://goo.gl/mNi59J
Die HbF-Radstation im gleich großen Utrecht hat 2018 sogar 12.500 Plätze, 22x mehr als die geplante (!) Radstation in Bonn!

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Kommentare

Übrigens enthielt bereits das 2012 beschlossene "Konzept zum ruhenden Radverkehr in der Innnenstadt" 2.000 Stellplätze am Bonner HbF, siehe
http://www.bonn.de/umwelt_gesundheit_planen_bauen_wohnen/radverkehr/proj...

Laut damaligen Konzept sollte es bereits 2017 zwei Radstationen am Bonner HbF geben. Unter Berücksichtigung der historischen Umsetzungsgeschwindigkeit "grösserer" Radprojekte in Bonn(Radweg durch Pop´Allee-Unterführung / Radverleihsystem), wird es eine zweite Radstation jedoch die nächsten 10 Jahre nicht geben.
Nach aktueller Prognose werden wir 2019 statt 2.000 Plätze nur eine einzige Radstation mit 550 Plätzen haben.
Ohnehin ist es sinnvoller, statt zweier von Grösse unwirtschaftlicher (DiFu-Untersuchung!) Radstationen erst mal eine sehr große auf der HbF-Rückseite zu errichten, da 2/3 der Bonner auf dieser Seite wohnen. Sollte der Radweg durch die Pop´Allee kommen, könnten auch Radfahrer aus dem Süden Bonns direkt von Kaiserstraße aus dorthin gelangen.
Auf der Südseite des HbF gibt es zudem deutlich mehr in Frage kommende Fläche für eine Radstation, als auf der Cityseite.

Übrigens ergab der "FAHRRADKLIMATEST 2015" als Hauptwunsch der Bonner Radfahrer:
"1.Einrichtung von ausreichend vielen komfortablen und sicheren, möglichst überdachten Abstellanlagen, sowohl in der Innenstadt als auch in den einzelnen Wohngebieten und an den Bahnhöfen." (S. 56 der Umfrage)

Das Ergebnis: Fünf Jahre nach dieser Umfrage wird die Stadt Bonn statt (wie 2015) über 320 dann über 550 Stellplätze in unverändert nur einer Radstation verfügen. Diese befindet sich jedoch auf der HbF-Rückseite, wo man
- von Kennedybrücke her (in Umfrage war dies der Hauptzufahrtsweg) und
- von Bornheimer Str. und Kölnstraße (d.h. vom Nordwesten Bonns) nur sehr kompliziert und zeitaufwendig hin kommt und
- von Kaiserstraße her (in Umfrage zweithäufigst genannter Zufahrtsweg) nur zeitaufwendig über Absteige-Fußgängerunterführung Pop´Allee und abstrusen Weg nach rechts (nach Ausschilderung darf man da nur schieben) hinkommt.
Die Wege zur Radstation finden nur Eingeweihte: Die Beschilderung dorthin existiert nur in unmittelbaren Umfeld.
Die Bewerbung der Radstation mit ihren nur 320 Plätzen ist minimal. Ich kenne xx jahrzehntelange Bonner Radfahrer, die die Radstation z.B. bis heute nicht kennen.