Sonstiges

Mehr Kontrollen für Fahrradfahrer

Adresse: 
Oxfordstraße 9, 53111 Bonn-Zentrum Bonn

Gerade im Bereich des Zentrums fällt auf, dass Fahrradfahrer gerne mal bestimmte Verkehrsregeln ignorieren. Sie fahren über rote Ampeln (auch an vielbefahrenen Stellen wie dem Bertha-von-Suttner-Platz) oder fahren wie selbstverständlich über Zebrastreifen (Fußgängerüberweg - der Name ist eigentlich Programm, hier ist Absteigen oder Warten angesagt) und riskieren mit diesem Verhalten das körperliche Wohl von anderen Radfahrern und Fußgängern sowie materielle Schäden an Autos oder anderen Gegenständen. Wenn man als Fahrradfahrer die Verkehrsregeln befolgt (so wie ich es glaube zu tun) führt es vor allem an solchen Stellen oft zu Unfällen oder gefährlichen Ausweichmanövern.
Leider sind all diese Beobachtungen unabhängig davon, wer fährt. Sowohl Studierende, als auch Berufstätige jeder Altersgruppe, sogar Eltern mit ihren Kindern im Schlepptau ignorieren gekonnt Regeln. Ich glaube, dass sich viel weniger Autofahrer über Radfahrer aufregen würden oder sie sogar in Gefahr bringen würden, wenn sie sich einfach an die für sie geltenden Regeln und Gesetze halten würden.
Damit dies funktioniert, möchte ich an diversen Orten regelmäßige Kontrollen durch die Polizei - damit wir alle sicherer fahren können.

/

Kommentare

Für solche Diskussionen ist die Seite nicht gedacht. Genausogut könnte ich nun über Fußgänger auf Radwegen, über zu eng überholende Autofahrer, Radwegparker und vieles mehr schimpfen.

Dieser Vorschlag ist weder konkret, noch besonders konstruktiv.
Allgemein würde ich sagen, dass man im Bereich der Innenstadt, insbesondere der Fußgängerzone klarere Regeln, ausgewiesene Radfahrstraßen und sinnvolle Kreuzungsführungen benötigt. Denn wenn regeln sinnvoll und vor allem auf Anhieb verständlich sind, halten sich auch mehr Leute daran. Und dafür gibt es ja jetzt dieses Forum um (hoffentlich) das Radwegenetz zu verbessern und zu vereinfachen, sodass alle besser miteinander auskommen.

Befahren von Zebrastreifen mit dem Rad ist erlaubt, man hat dort nur im Gegensatz zu den Fußgängern keinen Vorrang vor dem Autoverkehr

Es ist noch kein Fußgänger, geschweige denn ein Autofahrer durch einen Radfahrer getötet worden.... allerdings passiert es quasi täglich das ein Fußgänger oder Radfahrer durch ein KFZ/LKW stirbt. Damit wir alle sicherer fahren können bedarf es vor allem eine Geschwindigkeitsbeschränkung für Autofahrer und mehr Platz für Radfahrer und Fußgänger..... und solange Autofahrer ihre 1,5 to Blech als Erziehungsinstrument einsetzen bedarf es für diese Gruppe mehr Verkehrskontrollen und nicht für die Schwachen.