Beschilderung

Linksabbieger mit dem Fahrrad ganz vorne an die Ampel?

Adresse: 
Hochstadenring 37, 53111 Nordstadt Bonn

Sehe ich das richtig, dass Radfahrer auf dem Radweg nach ganz vorne an den wartenden Autos vorbei fahren sollen und als erste an der Ampel abfahren? Das sehen die meisten Autofahrer anders und beschimpfen vorbei fahrende Räder bzw lassen nicht genug Platz zum vorbei fahren. Ich wurde schon ein paar mal von Autos angefahren/ gestreift und stehe deswegen an dieser Stelle oft in den Abgasen.
Vorschlag: breiterer Radweg, eindeutige Beschilderung und Überwachung der motorisierten Verkehrsteilnehmer.

/

Kommentare

erstens: es ist erlaubt rechts an Autos, die an einer Ampel warten vorbei und nach vorne zu fahren. (Dafür gibt es dann manchmal vor den Autos die Stellflächen)... somit Ahi... Sie sind im Recht wenn Sie dies tun.
zweitens: an dieser Stelle ist die Stellfläche für die Radfahrer gedacht die von der Viktoriabrücke kommen um dann nach links in die Bornheimer abzubiegen ... die können bei grün die Hälfte der Bornheimer queren und haben dann da Platz zu warten bis die Bornheimer stadtauswärts grün bekommt.

Ahhhh, jetzt verstehe ich so ein wenig wofür das da sein soll, allerdings dachte ich das dafür nur der kleine extra Bereich vor dem Fußgängerüberweg gedacht war und nicht auch der breite dahinter.

Auf jedenfall sollte man nicht ganz rechts bis zur Ampel vor fahren und dann 90grad nach links auf den Wartebereich fahren wenn man nicht 100% sicher ist das vollständig zu schaffen bevor grün wird!
Das ist auch weder so gedacht noch ist man dazu verpflichtet, selbst wenn das ein Radweg/Radspur wäre. Hier handelt es sich aber sogar nur um einen sogenannten Schutzstreifen, der hat keine Benutzungspflicht ausser das man halt meist eh darauf fährt wenn man sich ans Rechtsfahrgebot hält. Als Linksabbieger hält man sich allerdings nicht rechts sondern ordnet sich früh genug vor der Krezung (etwa beim Spanier) links ein. Das gilt für Autofahrer und Radfahrer.

Wenn schon länger grün ist Ordne ich mich später nach links ein (spätestens aber bevor ich rechts von ner Autoschlange bin) dadurch können die schnelleren Autos noch über die Ampel.