Radverkehrsführung

Linksabbieger aus Richtung Viktoriabrücke

Adresse: 
Hochstadenring 37, 53111 Nordstadt Bonn

Bei der Verkehrsführung aus Richtung Viktoriabrücke gibt es keine Verkehrsführung für Radfahre, die nach links in die Bornheimer Straße abbiegen möchten (derzeit auf Grund der Baustelle nicht akut, sobald Radfahrer wieder auf der Straße fahren dürfen).

/

Kommentare

Insgesamt ist die Situation vorund nach der Brücke nicht sicher.
Egeal ob von der Endenicher Strasse oder von der Bornheimer Strasse.
Unklar, wie man von der Endenicher Strasse auf den linken Gehweg kommen soll. Der Gehweg ist zwar von der Jonas-Cahn-Str frei gegeben, aber da mußß man erst mal hinkommen und dieser Gehweg ist ja meist zugeparkt und daher sehr schmall. Fährt man von der Brücke in die Endenicher Strasse, dann muss mann aufpassen, da die PKWs teilweise über den Radweg auf den Gehweg ausweichen.
In Richtung Bornheimerstrasse wird man von rechtsabiegern nicht beachtet. Außerdem ist nicht sicher, wie ich wieder auf die rechte Seite komme. Im Prinzip muss ich gegen die Fahrtrichtung fahren, da die Ampel erst nach der Kreuzung ist.
Ich hoffe, die Brücke ist bald fertig.

Bei allem Frust mit der Viktoriabrücke: Es gibt eine Aufstellfläche für indirektes Linksabbiegen, samt Ampelwiederholer. Ich habe allerdings selten gesehen, dass sie wie vorgesehen genutzt wird.

Vor der Haltelinie in der Bornheimer Straße ist ein extra Halte/Stellplatz für die Radfahrer die von der Viktoria runterkommen und nach links abbiegen wollen. Nicht prickelnd aber immerhin.... schöner wäre natürlich ohne den Zwischenstop direkt nach links abbiegen zu können.... aber dafür bräuchte es ja eine extra grün Phase sonst dauert es nicht lange und der erste Radfahrer ist durch den Gegenverkehr tot.