Radverkehrsführung

Kurfürstenstraße: Einbahnstraße für Radfahrer aufheben

Adresse: 
Kurfürstenstraße 18, 53115 Poppelsdorf Bonn

Die Kurfürstenstraße sollte von der Reuterstraße an bis zur Einmündung in die Argelanderstraße für den Radverkehr entgegen der Einbahnstraße freigegeben werden. Tatsächlich wird die Kurfürstenstraße heute schon vielfach entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung von Radfahrern benutzt (aber auch mal von Taxifahrern...). Dieser Weg ist der bequemere UND sicherere wenn man Richtung Innenstadt (Schulen und Uni) möchte. Die Alternative Venusbergweg ist v.a. für Kinder deutlich gefährlicher im Berufsverkehr, weil dort dauernd von Autos gedrängelt und überholt wird, die dann aber unmittelbar vor den Überholten wieder stoppen müssen, weil Gegenverkehr kommt. Die Schloßstraße ist in Richtung Venusbergweg schon freigegeben, der Weg über die Kurfürstenstraße/Schloßstraße/Venusbergweg bzw. Am Poppelsdorfer Weiher ist heute schon vielgeübte Praxis, die legitimiert werden sollte.

/