Beschilderung

klarere Kennzeichnung des Radwegs

Adresse: 
Erzbergerufer 12, 53111 Bonn-Zentrum Bonn

Nach wie vor sind viele Fußgänger auf diesem Schnellradweg unterwegs. Vielen ist nicht bewusst, dass es sich um einen reinen Radweg handelt. Durch Fahrradsymbole auf der Fahrbahn wäre dies noch offensichtlicher.
Der Radweg ist angesichts der hohen Frequenz relativ eng.

/

Kommentare

Stimme dem zu, jedoch würde ich das nicht als Radschnellweg bezeichnen. Dafür ist er viel zu schmal und nur auf kurzen Teilen gut asphaltiert. Ein Radschnellweg wird ja nicht dadurch gekennzeichnet, dass einige Radfahrer schnell fahren.

Mittlerweile ist bei diesem ehemaligen Radweg die Benutzungspflicht für Radfahrer aufgehoben, was bedeutet, dass Radfahrer auf der Straße fahren dürfen/sollen, der Weg ist ein für Radfahrer freigegebener Fußweg geworden. Ich bedauere dies sehr und hoffe, dass sich parallel zum Rhein wieder eine gute Lösung für Radfahrer mit einem reinen Radweg einrichten lässt. Eine Fahrradstraße halte ich hier nicht für sinnvoll. Eher Einbahnstraße für Autos und die übirge Spur als komfortablen Radweg.

wie jochris schon geschrieben hat, ist dies mittlerweile ein Fußweg, den Radfahrer benutzen dürfen. Das weiß aber von den meisten Radfahrern keiner, was immer wieder zu Konflikten führt. Die Aufhebung der Nutzungspflicht war vor wenigen Jahren ein nicht durchdachter Schnellschuss der Stadt Bonn. Denn es sind zum Beispiel nicht in dem Zusammenhang die Fußgänger-Ampel auf Höhe der Oper zur Fahrbahn hin versetzt worden und die insgesamt drei Zebrastreifen.
Ich fahre diesen Weg täglich und ich würde mich niemals auf die Straße zu den Autos trauen, die sich dort nur dann an die vorgeschriebenen 30km/h halten, wenn zufällig mal ein Blitzer dort steht.
Zudem hat die letzte Umfrage vom ADFC ergeben, dass 74% der Fahrradfahrer lieber auf getrennten Wegen vom Autoverkehr fahren.