Radverkehrsführung

gestrichelter Schutzstreifen von wartenden Autos blockiert

Adresse: 
Berliner Platz, 53111 Bonn-Zentrum Bonn

tagsüber staut der motorisierte Verkehr von der Ampelkreuzung Sterntorbrücke bis zur Budapester Straße und weiter zurück.
Da die normale Fahrbahn "relativ" schmal ist, wird dort *immer* der gestrichelte Schutzstreifen für Radfahrer mit zugestaut.

Vorschlag: Der Schutzstreifen sollte durchgezogen zu einem vollwertigen Radfahrstreifen umgewandelt werden.
(Oder natürlich immer am besten: ein baulich getrennter Radweg, durch Anhebung auf Fußweg-Niveau)

/

Kommentare

Der gesamte Berliner Platz ist für Radfahrer eine Katastrophe. Nicht nur Radweg-Parker, sondern auch viel zu nah überholende Autofahrer sorgen hier regelmäßig für Adrenalin-Schübe bei Radfahrern.

weil dann uns wieder die unaufmerksamen Fußgänger in die Quere kommen... eine der beiden Autospuren bis zur Kennedy brücke ... dann kommen wir bestens am Autostau vorbei.

Bitte bei den Wünschen nach durchgezogenen Linien immer beachten das dies eine Überholverbot auf gesamter Länge impliziert. Das freut nur die Autofahrer!
Wenn da ausserhalb des Berufsverkehrs nix los ist hab ich keine Lust da auf nem km länge 15 statt 35km/h zu Fahren nur weil vor mir z.B. eine ältere Person auf nem Schrottrad unterwegs ist und die Linie zwischen mir und den beiden völlig leeren Spuren links durchgezogen statt gestrichelt ist.

Der jetzige Schutzstreifen erlaubt dort im Berufsaverkehr schneller durch zu kommen als ohne und eine durchgezognene Linie würde die Autofahrer auch nicht abhalten (nein und rote Farbe auch nicht). Dafür wird legales überholen unmöglich ausser der Weg wird gleichzeitig auch mehr als doppelt so breit (was auf eine Umwittmung der rechten Spur hinausläuft und damit "7000 Rad km pro Jahr"s Vorschlag).