Radverkehrsführung

Gemeinsamer Geh- und Radweg

Adresse: 
53117 Bonn-Castell Bonn

Vor dem Römerbad sind Fahrradfahrer und Fußgänger formal immer noch getrennt (Zeichen 241-30). Allerdings ist der Radweg sehr schmal, so dass entgegenkommende Radfahrer sich eigentlich nicht passieren können, ohne auf den Fußwegteil auszuweichen. Zudem ist auf der Radseite eine Bank für Fußgänger angebracht, wodurch davor auch mal Personen, Kinderwagen oder abgestellte Räder (auf dem Radwegteil) stehen. Direkt an der Nordbrücke endet der getrennte Radweg und er geht in einen gemeinsamen Radweg über (sowohl entlang der Nordbrücke als auch in Verlängerung an der Kläranlage vorbei.

Vorschlag: Das Schild 240 vorziehen, vor der der Verengung, d.h. vor das Römerbad (von Süden kommend). Defakto fahren viele Radfahrer bereits so, damit würde dies für alle Verkehrsteilnehmer transparent und der gefährliche Begegnungsverkehr beim Römerbad würde entschärft.

/

Kommentare

... der Belag ist ohnehin kaputt und müsste neugemacht werden. Dann könnten Fuß- und Radweg auch besser abgegrenzt werden. Ein gemeinsamer Fuß- und Radweg ist meiner Meinung nach auf einem solch wichtigen und Vielbefahrenen- bzw. begangenen Stück völlig unzureichend.