Radverkehrsführung

Gefahrenquelle Radweg separat außen am Kreisel

Adresse: 
Königswinterer Straße, 53227 Ramersdorf Bonn

Die praktische bauliche Gestaltung (rote Flächen neben Zebrastreifen) ist an diesem Kreisel vorbildhaft! Beim täglichen Pendeln muss ich an dieser Stelle aber regelmäßig (mindestens 1x pro Woche bei 5 (Hin-)Fahrten (bei meiner Rückfahrt komme ich nicht am Kreisel vorbei)) feststellen, dass eine signifikante Anzahl an Auto- und LKW-Fahrern trotz optimaler Gestaltung hier überfordert ist und zum Großteil aus Unvermögen (für sie zu komplexe Verkehrssituation) die Vorfahrt des Radverkehrs nicht respektiert.
Meine Schlussfolgerung ist deshalb, dass die Radverkehrsführung auf der Straße nach wie vor die sicherere Option wäre.

/

Kommentare

Ich teile Ihre Meinung, dass der Kreisel auch von uns Radfahrern besser auf der Straße genutzt wird. Aber als "vorbildhaft" kann ich die Verkehrsführung nicht anerkennen. Durch das "Außenherum" gerät man als Radfahrer aus dem Sichtfeld der Autofahrer, insbesondere dort, wie dieser über einen Bypass am eigentlichen Kreisel vorbei fahren können. Die Aufmerksamkeit richtet sich dort nach links, um den aus dem Kreisel herausfahrenden Verkehr sehen zu können. Als Radfahrer ist man aber rechts und damit nicht im Blickfeld. Das ist tückisch. Ich halte mich dort nicht an das Radweg-Benutzungsgebot sondern durchquere den Kreisel auf der Fahrbahn.