Radverkehrsführung

Gefährliche Straßenquerung

Adresse: 
Soenneckenstraße 13, 53119 Tannenbusch Bonn

Möchte man vom Zweirichtungsradweg Brühler Straße Fahrtrichtung Bornheim hier an der Ampel die Bornheimer Str. queren, um auf die Sonneckenstr. bzw. die Straße Am Krähenhorst zu gelangen, ergeben sich zwei Probleme.
Zum Einen hält man quasi mitten auf dem Radweg, um auf grün zu warten, was den ohnehin schon für Fußgänger und Radfahrer in zwei Richtungen engen Weg noch enger macht.
Bei Grün habe ich schon mehrere Beinahe-Unfälle mit Radfaherern erlebt, die aus Richtung Bornheim kommend den Radweg befahren. Dieser ist dort durch die Kurve und Bahnunterführung sehr schlecht einsehbar, und man sieht entgegenkommende und querende Radler sehr spät.
Besser wären zwei getrennte Radwege auf der Brühler Straße, mit einer Querungshilfe in Höhe Bahnhaltestelle Brüher Str./Moschee. Die Verkehrssituation dort ist aufch für die Moscheebesucher, insbesondere nach größeren Veranstaltungen, eine Zumutung. Besonders wenn dort ältere Leute auf dem Weg von der Moschee zur Bahn von den Autofaheren über die Straße gejagt werden und dann noch zu gefährlichen "Hindernissen" für die Radfahrer aus zwei Richtungen werden. Damit sind viele Leute dort wirklich überfordert.

/