Radverkehrsführung

Führung des Radverkehrs auf dem Fußweg

Adresse: 
Graurheindorfer Straße, 53111 Bonn-Castell Bonn

Die Führung des Radverkehrs über den Fußweg und fehlende Beschilderung (auf beiden Seiten) führt immer wieder zu Missverständnissen, Auseinandersetzungen und gefährlichen Situationen.

/

Kommentare

Der zurückgesetzte Radweg hinter parkenden Autos führt dazu, dass man vom Rechtsabbieger übersehen wird. In Richtung Rhein ist sogar direkt an der Kreuzung noch ein Parkplatz bzw. ist diese immer zugeparkt, dass selbst im Kreuzungsbereich keine Sichtbeziehung besteht.

Kommt man auf der Graurheindorfer Str. von Norden über den freigegebenen Fußweg und möchte weiter nach Süden in die Stadt gibt es immer wieder Konflikte mit Autofahrer auf "deren Spur" man bei grüner Ampel wechseln muss, um der Graurheidorfer Str. weiter nach Süden zu folgen. Der benutzungspflichtige Radweg vor der Schule wurde aufgehoben, aber die Radwegführung ist nicht ersichtlich.

Wenn man vom Zentrum nordwärts fährt, überquert man den Ring. Ich habe grün als Fahrradfahrer, uberquere zuerst 2x2 Spure und dann noch ein Spur, wo Autos die vom Rhein/Römerstraße kommen und nach Norden/Autobahn möchten nach Rechts abbiegen. Es gibt für die Autos kein Ampel. Diese Autos fahren also auf eine Vorfahrtstraße, es gibt kein Ampel und sie biegen ab. Wahrscheinlich haben sie also Vorfahrt.
Ich als Fahrradfahrer fahre durch grün, erwarte dass ich einfach weiterfahren darf, darf das aber möglich gar nicht. Und der Zebrastreifen der es dort gibt gilt wahrscheinlich nur für Fußgänger, gar nicht für Fahrradfahrer.

Alles in allem sehr unübersichtlich und regelmäßig ziemlich gefährlich. Das mindeste was da kommen sollte wäre einen orangen blinkenden Ampel.