Beschilderung

Fehlende Freigabe für Radfahrer auf der Fahrradstraße

Adresse: 
Augustastraße 34, 53173 Villenviertel Bad Godesberg

Guten Tag,

wenn man in Richtung Beethovenalle versucht in die Fahrradstraße (Augustastraße) einzufahren, steht an der Einfahrt zur Fahrradstraße das Schild "Fahrradstraße" in Kombination mit dem Schild "Einfahrt verboten" (rotes Schild mit weißem Balken). Für mich würde das bedeuten, dass auch für Fahradfahrer die Einfahrt verboten ist, da das Fahrradstraßenschild nicht das "Einfahrt verboten"-Schild aufhebt. Im Widerspruch dazu sind auf dem Asphalt allerdings Fahrradsymbole in beide Richtungen markiert, was dafür sprechen würde, dass die Straße für Radfahrer beidseitig befahrbar sein soll.

Lösungsvorschlag: Unter das "Einfahrt verboten"-Schild einfach noch ein "Fahrrad frei" Schild hängen, so wie bei allen anderen für Fahrradfahrer freigegebenen Einbahnstraßen.

/

Kommentare

Natürlich wäre das "Einfahrt verboten" überflüssig, wenn man Autofahrern die Bedeutung des Zeichens "Fahrradstraße" ohne Zusatzzeichen erklären würde. Mit ein paar Bußgeldern würde sich das bestimmt schnell herumsprechen.

Danke für den Link. Kann man das Zeichen (Zusatzzeichen zusammengesetzt aus den Symbolen Motorrad, Kfz und Einfahrt verboten) irgendwo in Bonn besichtigen?