Radverkehrsführung

Fahrradstraße wird zur Durchfahrtsstraße!

Adresse: 
Ahrweg 15, 53129 Kessenich Bonn

Dass es in Bonn immer mehr Fahrradstraßen gibt, begrüße ich sehr. Diese sind nur für Anliegerautos geöffnet. Jedoch wird der Ahrweg und auch der Lahnweg morgens regelmäßig als Durchfahrtsstraße genutzt, um die Ampel in der Markusstr. zu umgehen. Ich fahre dort fast jeden Morgen und schon oft "klebte" an meinem Hinterreifen ein drängelndes Auto, das so schnell wie möglich durch die Fahrradstraße wollte. Klappt ja auch so gut, wenn es keine Kontrollen gibt :)
Fahrradstraßen sind ja eine gute Initiative - nur sollte dann auch die Umsetzung kontrolliert werden, sonst bleiben sie ein Lippenbekenntnis.

/

Kommentare

Dasselbe gilt für die Fahrradstraßen in der Südstadt bis zur Poppelsdorfer-Allee, insbesondere die Schumannstraße (Stauumfahrung über die Schranken).

Auch wenn es unbeliebt zu sein scheint:
Wenn Fahrradstraßen auf halber Strecke abgepollert werden, können Kfz nur noch als Anlieger Gäste der Fahrradfahrer sein. Räder können passieren, Autos abbiegen oder umkehren.