Radverkehrsführung

Fahrradspur + Fahrradabstellmöglichkeiten

Adresse: 
Friedrichstraße 53111 Bonn-Zentrum Bonn

Die Friedrichstraße ist für den Radverkehr in beide Richtungen frei gegeben. Jedoch kann man als Radfahrer ob der vielen Fußgänger nur schlecht die Friedrichstraße befahren. Vielleicht wäre eine gekennzeichnete Fahrradspur, ähnlich wie die Niederländer es auch in vielen Fußgängerzonen schon seit Jahren praktizieren, hierfür eine für Fußgänger und Radfahrer geeignete Lösung. Hinzu kommt, dass die wenigen Fahrradabstellmöglichkeiten in der Friedrichstraße völlig überlastet sind. So kommt es, dass viele Anwohner oder Laden/Gastronomiebesucher ihre Räder an Laternenmasten oder an den Baumgittern anketten müssen.

/

Kommentare

Egal wie man beschildert oder kennzeichnet, die Friedrichstraße kann keine Radschnellverbindung in Ost-West-Richtung in der Innenstadt sein. Dazu hat es einfach zuviele Läden und damit auch Fußgänger.
Wer die Friedrichstraße als Fahrradfahrer nutzt, sollte dies also mit einer entspannten Grundeinstellung tun und die Geschwindigkeit an die Möglichkeiten (sicherlich nach Ladenschluß höheres Tempo möglich) anpassen.
Die Oxfordstr./Bertha-v.Suttner-Platz ist aber leider auch keine schnellere Alternative und natürlich deutlich lauter, stinkiger, dreckiger und gefährlicher. Zudem sorgt auch die Ampelschaltung nach meiner Erfahrung für unfreiwillige Stops.
"Schnell" ist also auf keiner Strecke möglich, aber als kleiner Trost: In der Regel ist man mit dem Rad genauso schnell oder sogar schneller als die Autos. Damit muss man sich wohl zufrieden geben.

Da das System keine zwei "Schlagwörter" zulässt und deshalb "Radverkehrsführung" dem Vorschlag zugeordnet ist: Die Bemerkung, dass die Anzahl der Fahrradabstellmöglichkeiten auf der gesamten Länge bei weitem nicht ausreichend ist, kann ich nur unterstreichen!