Sonstiges

Fahradstrassen

Adresse: 
Wolfstraße, 53111 Nordstadt Bonn

Weshalb sind nur manche Strassen in der Alstadt Fahrradstrassen und nicht einfach das gesamte Gebiet?

/

Kommentare

Moderationskommentar

Lieber Gast,

bezugnehmend auf ihre Frage, hat die Stadtverwaltung folgenden Hinweis:

"Im 2012 erstellten Fahrradstraßenkonzept wurde empfohlen, insgesamt 107 Fahrradstraßen mit einer Gesamtlänge von rund 50 km einzurichten. Ziel ist es, ein Netz von Fahrradstraßen in Bonn zu haben, auf dem die Radfahrer sich sicher und bequem durch die Stadt bewegen können. Dabei wurden Straßen berücksichtigt, wo der Radverkehr überwiegt."

Herzlichen Dank,

Moderation Nowzamani

Die Zahlen klingen erstmal viel, aber das Verhältnis zu allen Straßen in Bonn ist wahrscheinlich noch immer sehr gering. Insbesondere wurde hier doch bemängelt, dass die Fahrradstraßen nicht zusammenhängen und die Antwort passt nicht so recht dazu.

Dass nur Straßen berücksichtigt worden sind, in denen der Radverkehr (schon jetzt) überwiegt, halte ich für mutlos. Wenn einige längere Straßenzüge als Fahrradstraßen markiert werden und somit der Autoverkehr reduziert wird, überwiegt nach einiger Zeit auch dort der Radverkehr.

Von der anderen Seite aufgezogen könnte man auch alle Straße zu Fahrradstraßen machen. Und wenn man mit der Zeit feststellt, dass dort hauptsächlich Autos fahren, kann man einzelne Straßen dann wieder in normale Autostraßen umwandeln, bis man so 107 nicht-Fahrradstraßen hat. An der gefühlten Absurdität dieses Vorschlags sieht man die Prioritätensetzung.