Radverkehrsführung

Extrem gefährliche Radverkehrsführung/Gefahr durch Rechtsabbieger

Adresse: 
Moses-Hess-Ufer, 53111 Bonn-Zentrum Bonn

An der Ecke Josefstr./Moses-Hess-Ufer führt der Radweg am Hilton entlang runter zum Rhein auf den letzten Metern wieder auf die Fahrbahn. Der Radweg ist dort rot markiert und durch eine durchgezogene Linie von der KfZ-Spur abgetrennt. Leider ist es so, dass ungefähr 90 % der nach rechts in das Moses-Hess-Ufer abbiegenden KfZ frühzeitig über die durchgezogene Linie und den Radweg fahren. Das ist zum einen ein klarer Verkehrsverstoß, da eine durchgezogene Linie überfahren wird, es ist aber vor allem für die Radfahrer, die parallel die Josefstr. runter zum Moses-Hess-Ufer fahren extrem gefährlich. Viele Autofahrer verzichten beim Rechtabbiegen auch völlig auf einen Schulterblick. Warum auch? Die paar Blutspritzer sind doch schnell weggewischt...
Aber Sarkasmus bei Seite: Der Stadt Bonn ist diese Gefahrenstelle seit langem bekannt. Eine Entschärfung wäre sehr leicht machbar, indem man die durchgezogene Linie durch eine bauliche Abtrennung von Fahrbahn und Radweg ersetzt. Ich selbst wäre dort schon mehrfach beinahe von Autofahrern überfahren worden, wenn ich nicht selbst sehr aufmerksam gewesen wäre. BITTE UNBEDINGT ÄNDERN.

/

Kommentare

Eine Abtrennung bring aus meiner Sicht nichts. Radfahren gehören konsequent auf die Straße. Daher eine vernünftig markierte Radspur direkt auf der Straße.