Beschilderung

Entfernen der Radweg Schilder, obwohl es nur einen Schutzstreifen gibt

Adresse: 
An der Nesselburg, 53179 Lannesdorf

Auf der Straße "An der Nesselburg" gibt es beidseitig einen Schutzstreifen, der mit einer gestrichelten Linie gekennzeichnet ist. Dieser ist KEIN Radweg und somit kann er auch nicht benutzungspflichtig sein. ABER: Es stehen Radwegschilder dort, die einfach falsch sind.
Gleiches Bild an der Straße: Hochkreuzalle
Gleiches Bilder an der Straße: Ubierstraße (Ecke Cäsariusstraße)
Die Schilder sind dort schlichtweg falsch und nicht von der Straßenverkehrsordnung vorgesehen. Nur Radwege, die nicht von Autos ebenfalls befahren werden dürfen benutzungspflichtig sein. Bei Schutzstreifen darf das Auto aber bei Bedarf ebenfalls diesen Teil der Fahrbahn verwenden.
ich bitte um Entfernung!

/

Kommentare

Diese Wege sind von der Verwaltung offenbar als separierte Radwege (Radstreifen) gedacht. Sie sind mit einer gestrichelten Linie markiert, damit die dahinter liegenden Parkplätze erreichbar sind. In der Praxis erkennt man keinen Unterschied zum Schutzstreifen. Vor der Burgstraße 92 ist eine leichte Rechtskurve und ein Großteil der Kfz schneidet den Radweg, wenn er frei ist (das tun sie aber auch bei durchgezogener Linie, siehe Koblenzer Straße neben der südlichen Tunnelausfahrt).
Ich unterstütze den Vorschlag, denn in der Praxis handelt es sich nicht um separierte Radstreifen.

Zu parkendes Autos muss ich laut aktueller Rechtssprechung "eine Autotüre breit" Abstand halten. In der Realität sind das 1,5 Meter zu meiner Schulter. Somit ist an dieser Stelle der Schutzstreifen gar nicht zu befahren, denn ich muss als Radfahrer links davon fahren. Eine Anordnung zur benutzung widerspricht gültiger Rehctssprechung. Somit müssen die Schilder weg.

Moderationskommentar

Hallo alwaysradler,

bezugnehmend auf ihren Beitrag, hat die Stadtverwaltung folgenden Hinweis:

"Die Anregung zur Überprüfung der Beschilderung ist an die Straßenverkehrsbehörde weitergegeben worden."

Herzlichen Dank,

Moderation Nowzamani