Radverkehrsführung

ALLE Fahrradstraßen als vorfahrtberechtigt markieren und beschildern. Mindestlänge für Fahrradstraßen 1000m.

Adresse: 
Markt 2, 53111 Bonn

ALLE Fahrradstraßen als sind vorfahrtberechtigt markieren und beschildern. Was sollen Fahrradstraßen eigentlich bringen? Man kann angeblich nebeneinander fahren, doll. Ach so, die meisten Radfahrer fahren eher alleine zur Arbeit, Uni oder Schule. Und über was genau soll man sich auf einer vielleicht 200m langen Strecke wie z.B. der Nassestraße in den 10 Sekunden, in denen man da durch ist, mit dem neben einem Fahrenden Radfahrer unterhalten? Naja, dann bleibt ja noch, dass Radfahrer irgendwie Vorrang haben oder so. Oh, in der Realität sind aber genau so viele Autos, Parkplätze und Hindernisse unterwegs wie zuvor, nur dass jetzt auch noch teure Schilder und Markierungen da sind.
Nein, einen wirklichen Vorteil für Radfahrer bieten diese Straßen nur, wenn man als Radfahrer nicht an jeder rechts-vor-links-Einmündung (oder sogar an Stopschildern wie in Beuel in der Siegfried-Leopold-Straße) abbremsen muss und die Straßen durchgängig breit und hindernisfrei eine gewisse Länge haben. Unter 1000m Länge und ohne konsequente Vorfahrtregelung sind Fahrradstraßen schlicht rausgeschmissenes Geld.

/

Kommentare

Bei der Nassestraße oder der Ellerstraße habe ich den Eindruck, dass die Fahrradstraße eine gute Gelegenheit ist, hier noch mehr Autoparkplätze auszuweisen.

Über den Abschnitt der Siegfried-Leopold-Straße zwischen Friedrich-Friesen & Hans Böcklerstr. gab es ja schon viel hin und her. Die einzige Lösung, wie dieser Abschnitt als Fahrradstraße funktionierte war, als auf einer Seite die Parken verboten wurde (Siehe [1]). Ansonsten ist die Straße schlicht zu eng und das der Straßenabschnitt kurz ist ändert doch gar nichts daran, dass er zu eng ist. Kein Radfahrer kann an einem entgegenkommenden Auto vorbeifahren, wenn auf beiden Seiten geparkt wird.
Von daher stimme ich meinem Vorredner zu, diese Fahrradstraße ist maximal unattraktiv für Radfahrer, weil man nicht fahren kann sondern ständig steht:
- An jeder Kreuzung.
- In den zu engen Straßenabschnitten bei Gegenverkehr.

.. by the way: Entgegen der OSM Karte ist der Straßenabschnitt für Autos nicht mehr als Einbahnstraße beschildert. Nur ein Einfahrt Verboten Schild steht an der Hans Böcklerstr. So könnten theoretisch die Autos aus den Tiefgaragen 45 & 58, sowie aus dem Parkplatz hinter Haus 62 in beide Richtungen fahren.

[1] http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/beuel/Parken-irrt%C3%BCmlich-ve...

Moderationskommentar

Lieber Gast,

herzlichen Dank für Ihren Beitrag. Da es sich nicht um einen Vorschlag zu einem konkreten Ort handelt, haben wir diesen einfach dem Rathaus zugeordnet, damit er in der späteren Auswertung separat betrachtet werden kann.

Herzlichen Dank,

Moderation Nowzamani

Ich finde es ja immer wieder toll, das man auf der auf Siegfried-Leopold-Straße auch das Schild "Radfahrer frei" findet. Was ist das denn für eine Fahrradstraße, auf der man den Radverkehr explizit erlauben muss?
Auf der Friedrich-Breuer-Straße ist Radfahren aufgrund der Schienen und des Straßenbelags gefährlich, die Alternative - die parallele Fahrradstraße - ist wie von den Vorrednern geschrieben aber genauso unattraktiv.