Radverkehrsführung

Abdrängen im Kreisverkehr vorprogrammiert

Adresse: 
Trierer Straße 40, 53115 Poppelsdorf Bonn

Von Poppeldorf kommend wird man als Radfahrer von den Autofahrern abgedrängt beim Versuch in den Kreisverkehr zu fahren.

Meine Konsequenz daraus ist kurz vor dem Kreisverkehr in die Autospur einfädeln ( was die Autofahrer dann noch wütender macht) mir aber egal da ich auch lebend auf der Arbeit ankommen möchte!!!

/

Kommentare

Das Abdrängen kommt wohl dadurch zustande, dass Autofahrer einen bei Nutzung des »Schutzstreifens« im Türbereich der parkenden Autos ohne Spurwechsel überholen können. Bei der Verengung vor dem Kreisel begibt man sich in der Wahrnehmung der Autofahrer aber in ihre Spur. Allerdings wüsste ich nicht, woher dieses Vorrecht kommen sollte, die Straße macht eben einen Schwenk. Man kann als Autofahrer dann nicht mehr überholen und muss eben warten.

Das passiert auch häufig bei parkenden Autos. Dort wird man als Radfahrer auch immer mal wieder eingeklemmt und knapp überholt. Ich mache das ähnlich wie Sie und nehme mir schon früh genug die ganze Spur. Schließlich müssen Autofahrer 1,5 Meter Abstand beim Überholen einhalten, das geht so oder so nur mit Spurwechsel.

Seit ich dort vor ein paar Jahren beinahe über den Haufen gefahren wurde, fahre ich auch immer Mittig auf die Straße und dann auch so durch den Kreisverkehr.

Ich stimme auch zu. Das abbiegen Richtung Venusberg kann sehr gefährlich werden wenn man sich im Kreisverkehr außen hält. Fahrzeuge, die hier den Kreuzberg Richtung Ippendorf hoch fahren gefährden Radfahrer hier häufig. Einen leichten Zusammenstoß an dieser Stelle habe ich selbst beobachtet.

Zusätzliche Gefahr: Einige Fahrzeuge durchqueren den Kreisverkehr von Poppelsdorf nach Ippendorf ungebremst. Weil es geht!