Beschilderung

Fehlende Kenntlichmachung von Rad- und Gehweg

Adresse: 
Landgrabenweg 151, 53227 Ramersdorf Bonn

Hier gibt es keine Beschilderung, welcher Teil des Bürgersteigs jetzt Rad- bzw. Gehweg ist. Als Radfahrer muss man immer wieder Fußgängern ausweichen.

/

Kommentare

... die Radverkehrsführung im Landgrabenweg zwischen Kreisel Königswinterer Straße und Kreuzung Rhenusallee ist im Ganzen schlecht gelöst. Im östlichen Bereich (Brücke über die Bahn) wäre ein gesonderter Radweg, hier womöglich sogar als Zweirichtungsvariante (südliche Seite) vernünftig, muss aber DURHCHGÄNGIG (vom Kreisel Königswinterer Straße bis mindestens zur Telekom) befahrbar und im Kreisel beim Bonner Bogen nicht gegenüber der Fahrbahn vorfahrtlich nachrangig sein. Weiter westlich (unter Autobahnunterführung bis Telekom) gibt es einen vernünftigen, aber in westlicher Richtung nicht vernünftig erreichbaren und (siehe anderer Kommentar) nicht gut gekennzeichneten Weg. Noch weiter westlich gibt es Schutzstreifen, die aber so schmal sind, dass sie zu unzulässig engem Überholen durch Autos Anlass geben (die Straße ist einfach zu schmal für Schutzstreifen UND Parkplätze). Vor der Telekom muss man in westlicher Richtung erneut warten, um die Straße zu überqueren.

Am Telekom Campus kann Stadteinwärts vom Kreisel des Landgrabenweg mit Joseph-Schumpeter-Allee sehr schlecht gefahren werden. Eindeutige Radverkehrskennzeichnung fehlt, gerade im Bereich der Bushaltestelle Telekom Campus (West-Seite). Die Frage ist, ob dort etwas gemacht werden muss, um die Situation sicherer zu gestallten.