Radverkehrsführung

Benutzungspflicht nicht sinnvoll

Adresse: 
Limpericher Straße 154, 53225 Limperich Bonn

Die Benutzungspflicht des Gehwegs für Radfahrer in diesem kurzen Abschnitt ist eher verwirrend und führt am Knoten Limpericher Str./Auf dem Grendt (Fahrtrichtung Nord-West) zum gefährlichen Einfädeln auf die Limpericher Str.

/

Kommentare

Ein vom Verkehr getrennter Radweg, der von Ramersdorf oder Oberkassel kommend bis nach Beuel Mitte führt, wäre sehr sinnvoll. Teilweise ist dies ja parallel zur Bahn gelungen, bringt nur etwas, wenn es durchgängig ist.

überdies: Die Radfahrerfurt über "Auf dem Grendt" führt nicht auf die Fahrbahn, sondern auf den Gehweg-Radfahrer frei. Die normale Radfahrerführung führt aber auf der Fahrbahn Richtung Beuel weiter, das sollte die markierte Führung sein (Autofahrer sehen derzeit die Furt und rechnen nicht damit, dass mal als Radfahrer - bevorrechtigt, wenn man vor dem Auto die Einmündung erreicht - auf der Fahrbahn geradeaus weiterfahren will).

Lösung natürlich die Aufhebung der (nur als behämmert zu bezeichnenden) Radwegebenutzungspflicht zwischen den Einmündungen Küdinghovener Str. und Auf dem Grendt