Radverkehrsführung

Radfahrstreifen

Adresse: 
Oxfordstraße 19c, 53111 Bonn-Zentrum Bonn

Bei Stau halten in der Oxfordstraße oft Autos ohne ersichtlichen Grund auf dem Schutzstreifen und man steht als Radfahrer unnötig mit im Stau. Ein Radfahrstreifen würde vielleicht Abhilfe schaffen.

/

Kommentare

Insgesamt ist auch dieser Schutzstreifen wieder zu schmal!

Das ist eine der wenigen Stellen, an der ich mitunter wirklich Angst habe, weil ich so eng von Autofahrern überholt werde. An der Ampel Ecke Wilhelmstraße ist es sehr gefährlich, sich als Linksabbieger Richtung Wilhelmstr./Wilhelmsplatz einzuordnen. Dort habe ich früher daher immer die Fußgängerampel an der Durchgangspassage genommen, was natürlich mehr Zeit kostet.
Weiter Richtung Bertha-von-Suttner-Platz wird der Schutzstreifen gefühlt noch enger, sodass man meistens als Radfahrer nichtmal am wartenden Autoverkehr vor der Ampel vorbeifahren kann.

Oxford Straße und Bertha-von-Suttner sind zu schmal für vierspurige Autos, Straßenbahn, Fußgänger und Radfahrer, wie sie jetzt entworfen wurden.

Vorschlag: Verschieben Sie die Poller zwischen Gehsteig und Fahrradweg in Richtung zwischen Fahrrad- und Autolane. Sowohl der Geh- als auch der Radweg müssen hier breiter sein. Auch hier nur eine Fahrspur einzufahren, hätte keinen Einfluss auf den Verkehr, da der Stillstand durch die Ampeln vor dem BVSPlatz und nicht durch die Anzahl der Fahrspuren verursacht wird.

Alle paar Monate wurden hier Radfahrer zermalmt, das ist also ein bekanntes Problem für die Stadt, und es wurde noch immer nichts unternommen.