Radverkehrsführung

Fahrradstraßen - Autos müssen den Fahrradverkehr abwarten!

Adresse: 
Schumannstraße, 53113 Südstadt Bonn

Der Bürgerbrief "Fahrradhauptstadt 2020" beschreibt Folgendes:
"Radfahrer/-innen dürfen nebeneinander fahren, sollten aber bei Gelegenheit Kraftfahrzeuge
überholen lassen."

Genau damit ist der Sinn einer echten Fahrradstraße schon wieder ad acta gelegt, wenn z.B. entgegenkommende Fahrzeuge vorbeigelassen werden sollen. Das bedeutet entweder die ständige Unterbrechung des Fahrens und ein erneutes Wiederanfahren oder das Hindurchfahren zwischen den parkenden und entgegenkommenden Autos.
Dies ist zwar möglich, aber nicht in sicheren Abstand zu den parkenden Autos. Wirklich sinnvoll sind die Fahrradstraßen meiner Meinung nach nur, wenn die Autos tatsächlich warten müssen, bis die Fahrräder vorbeigefahren sind bzw. hinter den Fahrrädern bleiben müssen. Ansonsten ist man auf dem Rad eben doch gestresst.

/

Kommentare

Das würde dem Titel "Fahrradhauptstadt" wirklich mal gerecht werden!