Radverkehrsführung

unangenehme Abbiegesituation

Adresse: 
Oberkasseler Straße, 53227 Holtorf

Von Niederholtdorf kommend ist das Einbiegen in die Oberkasseler Straße jedes Mal wieder ein Abenteuer, insbesondere wenn man abends mit dem Rennrad unterwegs ist. Erst muss man auf einem nicht ausgeleuchteten Straßenabschnitt fahren, dann hofft man, dass die hinter einem - natürlich mit etwas mehr Tempo - fahrenden Autos auch wahrgenommen haben, dass man sein Händchen zum Abbiegen rausgestreckt hat und dass sie einen nicht in letzter Sekunde noch überholen (Autofahrer haben es in der Gegend häufig so eilig...). Die Oberkasseler Straße würde ich auch gerne vermeiden und lieber auf einem anderen asphaltierten Weg entspannt ins Tal fahren. Ein breiter, asphaltierter Weg neben der Fahrbahn wäre natürlich auch super (getrennt durch Leitplanke).

/

Kommentare

Beim Abbremsen vor dem Linksabbiegen in die Oberkaseler Straße bin ich hier schon mehrfach ins Schlingern gekommen. Das liegt zum einen am Gefälle, aber vor allem daran, dass der Asphalt hier selbst bei trockenem Wetter tückisch glatt ist. Eine Aufrauhung im gesamten Einmündungsbereich wäre sehr hilfreich.