Radverkehrsführung

Radweg unterbrochen

Adresse: 
Moses-Hess-Ufer, 53111 Bonn-Zentrum Bonn

Die Überführung des Radwegs von der Josefstr. auf die Rheinpromenade ist völlig unklar. Hier sollte Radfahrern und Autofahrern deutlich angezeigt werden, wer zuerst fahren darf, da die Radfahrer die Straße überqueren müssen und das Rechts-vor-Links-Prinzip damit nicht mehr funktioniert. Vorschlag wäre, den Radweg ausschließlich nach rechts weiterzuführen und dann, vielleicht in blau) eine "Radquerungszone" auf der Straße zu zeichnen, um den gesamten Verkehr wie auf einer Spielstraße zu verlangsamen und allen Verkehrsteilnehmern mehr Sicherheit zu geben. Dieser Bereich könnte sich bis auf die andere Seite der Kennedy-Brücke erstrecken, wo im Prinzip dieselbe Situation herrscht.

/

Kommentare

Gute Idee, an der Ecke knallt es fast jede Woche. Wegen der Insel denken die Autos von Norden, sie hätten Vorfahrt. Haben sie aber nicht.

ich finde generell, dass es keine gute Anbindung des Rheinradwegs zur Innenstadt gibt:
Zwischen Schänzchen und Altem Zoll muss man immer "irgendwie" die Straße queren, oder Absteigen und den/die Zebrastreifen nutzen.

Entweder man
- nimmt die Josefstraße und wirft sich anschließend auf den Berta-von-Suttner-Platz (siehe alle Anliegen dort),
- oder radelt auf der Straße Brassertufer und biegt die Rheingasse an der Oper ab und
-- ist ortskundig und nimmt die Unterführung über die Abbiegung am Boeselagerhof
-- ist ortsunkundig und muss sich mit der Kreuzung Rheingasse/Belderberg auseinandersetzen.
- Oder man steigt ab und schiebt am Alten Zoll hoch
- Oder nimmt die Erste Fährgasse und gurkt zurück zur Innenstadt, an der man dann schon vorbei ist.

Mein bevorzugter Weg ist Rheingasse und Unterführung. Hier kann durch Beschilderung besser drauf hingewiesen werden,
und es müsste eine bessere Lösung für die Kreuzung des Brassertufers vom Radweg aus gefunden werden.