Radverkehrsführung

Gefährliche Einleitung in den Kreuzungsbereich

Adresse: 
Bonner Straße 23, 53173 Alt-Godesberg Bad Godesberg

Aus Richtung Bonn (Wurzerstraße) kommend, wird der Radweg direkt im Kreuzungsbereich auf einen Schutzstreifen umgeleitet. Dies ist nicht nur für die Fahrradfahrer gefährlich, da sich an genau dieser Stelle die Straße in zwei Abbiegespuren teilt, sondern macht es zu Stoßzeiten auch absolut unmöglich in Richtung Moltkestraße abzubiegen, da man keine Chance hat, sich auf der Linksabbiegerspur einzusortieren.

Lösungsmöglichkeiten:
* Den Radweg wesentlich früher an einer geeigneten Stelle als Schutzstreifen auf die Straße führen (die Frage wäre dann, wo dies am Sichersten möglich wäre). Dadurch hätte man die Chance, sich vor der Kreuzung ordnungsgemäß einzusortieren und es gäbe weniger Konflikte mit den Fußgängern, die entlang der Bonner Straße gerne auf dem Radweg laufen (sowohl der Fußweg, als auch der Radweg sind dort zu schmal).
* Den Radweg nicht auf die Straße führen und stattdessen die abbiegenden Fahrradfahrer über die Fußgängerampeln leiten. Ich sehe dies allerdings als kritisch an, da sich dort wahrscheinlich Fußgänger und Radfahrer in die Quere kommen. Ich favorisiere daher die erste Lösung.

/

Kommentare

Würde der Radweg wie in Lösung 1 früh auf einen Schutzstreifen führen, würde man dort mit hoher Wahrscheinlichkeit hinter den vielen Autos warten müssen, die an der Ampel stehen. Ein einzelnes zu weit rechts stehendes Auto reicht dafür schon aus. Daher sollte der bisherige geteilte Rad/-fußweg ZUSÄTZLICH zu Lösung 1 auf jeden Fall bis zum Kreuzungsbereich erhalten bleiben, damit man von Fall zu Fall entscheiden kann, wie man besser in die Moltkestraße kommt.

Hier ist auch die irrwitzige Stelle, wo nach Anlage von Fahrspuren, Parkplätzen und normgerechten Radwegen noch ca. 50 cm für Fußgänger übrig blieben - aus dem Waschsalon stolpert man praktisch unmittelbar auf den Radweg:
https://goo.gl/maps/fRdqKFB5mDs

Wenn die Radwege unbedingt nötig sind - breitere Fahrbahnen mit Schutzstreifen wären sicherlich besser - dann wäre ein Ende bei Action sinnvoll, da, wo bei Streetview die roten Autos geparkt sind,