Ampeln

Ungeschickte Ampelschaltung für die Hauptstraße querende Radfahrer und Fussgänger

Adresse: 
Aennchenplatz 8, 53173 Alt-Godesberg Bad Godesberg

Die Fussgänger/Radfahrerampel an der Verbindung von Friesdorfer Str. und Koblenzer Str. (Querung der Bonner Str./Aennchenplatz) ist ungünstig geschaltet. Wenn die Autofahrer aus Richtung Burgstr. rot bekommen, haben die Autofahrer in Richtung Burgstr. noch Grün, obwohl sie an der nächsten Ampel (Kreuzung Burgstr./Aennchenstr./Aennchenplatz) bereits rot haben. Dadurch kommen viele Autofahrer auf dem Überweg zum Stehen und blockieren den Radfahrer/Fussgängerüberweg, der kurz danach auf grün schaltet. Zuvor stehen Autofahrer in Richtung Bonner Str. und Fussgänger/Radfahrer jeweils längere Zeit an der roten Ampel (ca. 30 sec), bis die Fussgänger/Radfahrerampel endlich auf grün schaltet.
Es wäre aus meiner Sicht sinnvoller, wenn die Ampel für Autofahrer in Richtung Burgstr. zeitgleich mit der Ampel für Autofahrer in Richtung Bonner Str. auf rot umspringt. Dadurch könnte die Rotphase für Autos in beide Richtungen ebenfalls verkürzt werden, weil die Zeit entfällt, bei der sowohl Autos als auch querende Fussgänger und Radfahrer rot haben. Abbiegende Busse in die Koblenzer Str. (meistens aus Richtung Moltkeplatz kommend) werden dabei nicht behindert, weil die Ampelschaltung an der Kreuzung Bonner Str. / Moltkestr. zu diesem Zeitpunkt nur Fahrzeuge aus der Bonner Str. zulässt.

/