Ampeln

sehr gefährliche Kreuzung

Adresse: 
Rheinweg 34, 53113 Gronau Bonn

Die Kreuzung an Rheinweg / Straßburger Weg ist sehr gefährlich. Hier müsste dringend eine Fußgängerampel errichtet werden.

Täglich queren die Kreuzung eine vierstellige Zahl von Fahrradfahrern und Fußgängern – insbesondere auch Schulkinder - sowie einige hundert Autos. Bei geöffneter Schranke wollen Fahrzeugführer wie Fußgänger typischerweise „noch schnell über die Schranke“, um dem roten Signal zuvorzukommen. Oft wird die Schranke sogar noch bei Rot (kurz bevor die Schranke schließt) überquert, und einige Autofahrer halten sich von Kessenich kommend nicht an das Rechtsabbiegegebot. Selbst für Erwachsene sind die verschiedenen Zufahrmöglichkeiten von Autos und Fahrrädern kaum zu überblicken. Schon heute sind täglich kleinere Zusammenstöße zwischen Fußgängern und Fahrradfahrern oder Beinahe-Unfälle mit Autos zu beobachten. So gab es z.B. erst kürzlich (Juni 2017) auf der Kreuzung einen folgenschweren Unfall zwischen einem Auto und einem Fahrradfahrer. Der Fahrradfahrer wurde im Rettungswagen abtransportiert. Da die Polizei den Unfall aufgenommen hat, müsste dieser bei der Polizei aktenkundig sein.

Zusätzlich ist sogar geplant, den Straßburger Weg zu öffnen, um Busdurchfahrten der Linie 610/611 zum neuen Haltepunkt UN Campus zu ermöglichen. Dann wird die bereits heute gefährliche Kreuzung noch viel gefährlicher. Hier besteht dingender Handlungsbedarf.

/