Hindernisse

PKWs blockieren die Fahrradstraße komplett

Adresse: 
Martin-Luther-King-Straße 13, 53175 Plittersdorf Bonn

Die Martin-Luther-King-Straße wird an dieser Stelle durch Blumenkübel in zwei Hälften geteilt. PKWs können hier nicht durch, Fahrradfahrer dagegen normalerweise problemlos, denn zwischen den Kübeln sind zweimal je etwa 1,50 m Platz. Zur Abholzeit an der Schule oder abends beim Training auf dem nahe gelegenen Sportplatz werden die beiden Durchfahrten aber oft zugeparkt, man muss dann über den Bürgersteig gehend vorbeischieben.
Zum einen sollte der Bereich zwischen den Kübeln farblich als Fahrradweg markiert werden (auch wenn das in einer Fahrradstraße etwas redundant ist), weil viele Autofahrer einfach nicht auf die simple Idee kommen, dass Fahrradfahrer dort langfahren, wo für PKWs Schluss ist.. Zum anderen könnten auch Kontrollen nicht schaden.

/

Kommentare

Habe ich auch mehrfach erlebt: Blockiert, weil beliebter Elternparkplatz vor immer grösser werdenen Schule, siehe
https://goo.gl/6GR6RS

Da muß eine farbliche Rad-Markierung auf dem Boden plus ein zusätzliches Parkverbotsschild hin.

Die Straße ist hier mit durchgezogenen Linien (Wendeschleifen) unterbrochen. Für mich ist das nicht als durchgehende Fahrradstraße erkennbar, im Gegenteil.

In der Wendeschleife ist ja absolutes Halteverbot. Die PKWs überqueren daher sogar die durchgezogene Linie der Wendeschleife, um parken zu können.
Ich zweifle nicht daran, dass Fahrradfahrer hier durchfahren dürfen und sollen. Vor und hinter den Kübeln sind Fahrradstraßen, es wurde extra Platz zwischen Kübeln und Pollern gelassen. Ein Durchfahrtverbot ist für mich nicht ersichtlich, nur weil eine Wendeschleife existiert, die offensichtlich für PKW gedacht ist.

Und einen hab ich noch: Am Beginn der Martin-Luther-King-Straße steht das Schild "Durchgängige Sackgasse für Radfahrer+Fußgänger". Damit ist sicher nicht gemeint, dass Radfahrer am Ende der Straßenhälfte über den Fußgängerweg schieben müssen.