Radwegqualität

Kaiserstrasse

Adresse: 
Kaiserstraße 135, 53113 Südstadt Bonn

Der Zweirichtungsradweg auf der Kaiserstrasse ist radfahrerunfreundlich und lebensgefährlich. Wenn Radfahrer in beide Richtungen unterwegs sind wird der Weg noch enger als er eh schon ist. Wenn einem dann auch noch ein Bus in hohem Tempo entgegenkommt wird es "gruselig". Die hohe Borsteinkante ist ein weiterer Faktor, der zur Unsicherheit beiträgt. Damit Radfahrer von ihrem Recht, auf der Fahrbahn fahren zu dürfen, Gebrauch machen können ohne von den Autofahrern gemaßregelt zu werden, bedarf es der formalen Trennung der Richtungen und damit einhergehend einem Schutzstreifen für Radfahrer, die in Richtung Stadt unterwegs sind. Eine gute Öffentlichkeitsarbeit für die Neuregelung wäre auch wichtig.

/

Kommentare

Der Radweg entlang der Bahn ist an sich gut und wird sehr viel befahren. Eine spürbare Verbreiterung und evtl. eine Einteilung in Fahrspuren würde auf jedem Fall für mehr gefühlte Sicherheit sorgen. Es gibt auch Behinderungen durch abgestellte Fahrräder (am Zaun zur Bahn), deren Besitzern man an genau diesen Stellen eine bessere Abstelloption auf der anderen Straßenseite bieten könnte. Auch einige der Grünanlagen ragen in den Radweg oder verschmälern ihn unnötig.

Zwischen Nassestraße und Weberstraße kommen zudem doch die schräg parkenden Autos, die mit der "Schnauze" in den Fahrradweg ragen.

Durch die Freigabe der Fahrbahn (Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht in Richtung Norden) ergibt sich ein zusätzlicher Gefahrenbereich, da nun für Fußgänger nicht klar ist, dass es sich um einen Radweg handelt. Es müsste an jeder kreuzung ein Schild "Fußgänger verboten" stehen, wie es wohl nur hinter der Haltestelle Arndtstraße Richtung Norden steht.