Radwegqualität

Holprige Stellen auf der Bergstrasse

Adresse: 
An der Casselsruhe 2, 53127 Venusberg Bonn

Wenn man die Bergstrasse hinauf fährt, hat man ein langes Stück gerade auf den Berg hoch. Im letzten Bereich ist die Strecke aber nicht mehr so gut befahrbar, da die Regenrinnen und der Bodenbelag die Fahrt erschweren. Wenn man dieses Stück besser gestalten würde und auch im Winter die Bergstrasse räumen würde, so wäre diese sicherlich gut geeignet für Anwohner, Mitarbeiter des UKB und ambulante Patienten sowie Besucher. Es ist natürlich so, dass man mit einem normalen Fahrrad wegen der Steigung Probleme hat, aber ein Pedelec oder eBike schaffe die Strecke locker.

/

Kommentare

Der Rosenburgweg wurde wunderbar neu geteert, aber dann ohne Abdeckung mit tiefen Rillen und dem Schild "Radfahrer absteigen, Entwässerungsrillen" versehen. Wurde die Fahrradbeauftragte da bei der Renovierung überhaupt gefragt oder sind das Waldwege und daher nicht in ihrer Zuständigkeit. Wäre dumm, da die Bergstraße, der Rosenburgweg und auch der Alte Fahrweg, für viele Radler eine Alternative zur gefährlichen Robert-Kochstraße sind.
Für die Entwässerungsrinnen gibt es fahrradtaugliche Gitter wie sie z.T. auf der Bergstraße angebracht sind. Beim Alten Fahrweg müßte die Oberfläche auch neu geteert werden.