Ampeln

Gefährliche Haltestelle Ollenhauerstraße

Adresse: 
Zitelmannstraße 2-4, 53113 Gronau Bonn

Aus der Präambel des Verkehrswegeplans: "Die Stadt Bonn möchte in Zukunft den in der Stadt fließenden Verkehr umweltverträglicher und nachhaltiger als heute bewältigen."

Mein Vorschlag: gestalten Sie die Haltestellen sicher und kapazitätsgerecht. Viele Menschen werden dann gerne den öffentlichen Nahverkehr benutzen. Schüler sind schon jetzt darauf angewiesen.

Konkreter Vorschlag: Die Plattform bzw. der Übergang zu den beiden Straßenseiten an der in der Mitte der B9 befindlichen Haltestelle Ollenhauerstr. ist viel zu klein. Schnellen Abfluss der Benutzer ohne Umbaumaßnahmen könnte man dadurch erreichen, dass die Ampel bei ankommender Bahn auf Grün schaltet. Schüler (FEG) und Berufstätige (Postbank, Telekom, GIZ etc.) könnten dann sofort nach Ausstieg die Straße überqueren, sodass sich am Übergang nicht die gefährliche Drängelei ergeben würde.

/